Around Annapurna

Ankunft: Upper Pisang / 3300 m NN / 15:50 Uhr
675 m Aufstieg / 120 m Abstieg
5:40 h Laufzeit / 2:00 h Pause
ca. 14,5 km

Im Laufe des heutigen Tages machte sich zum ersten Mal die Höhenluft bemerkbar. Die Treppen am Ende des Tages von Lower Pisang nach Upper Pisang waren ganz schön anstrengend, doch die tolle Aussicht war die Anstrengung wert!

Laschi zum Thema "Trail ohne Treppen"
Rucksack und Treppen ist sehr anstrengend. Zum Glück hatten wir nur sehr wenige Abschnitte mit Treppen. Meisten waren es kurze sehr steile Stücke. Es ist aber sehr beeindruckend zu sehen, wie viel Zeit und Arbeit in manchen Abschnitten des Treks steckt. Insbesondere vom Poon Hill runter führen endlose Treppen gesäumt mit Dörfern fast 2000 Höhenmeter den Berg runter. Die Treppen sind dabei manchmal sehr ordentlich aus großen Felsplatten gebaut, dies hat sicher Generationen an Arbeit gebraucht und es sind unzählige Eselskaravanen über diese Treppen gelaufen bevor die ersten Touris kamen.

Anstrengend war auch der Spurt, den wir heute einlegen mussten, weil wir vor einer wütenden Steine schmeißenden Nepali Frau davonlaufen mussten ;-P Danach waren wir ganz schön aus der Puste!

Laschi zum Thema "Englischkenntisse der Nepalis"
Viele sprechen erstaunlich gut Englisch. Was wiederum zu Schwierigkeiten bei anderen führt. Stellt man Fragen die mit "Yes" beantwortet werden können, hat man unter Umständen ein Problem. Denn "Yes" ist die Antwort auf alle Fragen die man nicht versteht. "Ist das der richtige Weg? Yes! Hmm, ist das der falsche Weg? Yes! Ahh, OK."

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Tag 5: Chame - Upper Pisang

Bericht unserer 20-tägigen Trekkingtour "Around Annapurna" über den 5.416 m hohen Thorong-La Pass. Aufgeteilt in Tagesetappen, inkl. Angabe der Tageshöhenmeter und natürlich viele Eindrücke!
Aufbruch: 15.05.2010
Heimkehr: 11.06.2010
Reiseziele: Nepal

Patricia Lütgebüter berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.