Around Annapurna

Ankunft: Muktinath / 3760 m NN / 14:20 Uhr
825 m Aufstieg / 1620 m Abstieg
6:00 h Laufzeit / 3:00 h Pause
ca. 16 km

Die guten Aussichten hielten sich tatsächlich in Grenzen, die Bauchschmerzen dagegen waren zum Glück weg! Eine Stunde stiegen wir in dickstem Nebel hoch zum Highcamp, aber nach einem heißen Tee dort oben verzog sich der Nebel, die Sonne setzte sich durch und die Stimmung stieg. "Ist doch gar nicht mehr so weit!" Von den Höhenmetern her hatten wir tatsächlich schon einiges und auch das Schlimmste schon geschafft, doch laut Lonely Planet sollte das letzte Stück bis zum Pass sich ganz schön ziehen... Also verfielen wir wieder in unseren Trott - laufen und atmen bzw. schnauben! Und siehe da, plötzlich waren wir schon da

Super Gefühl oben angekommen zu sein! Die Akklimatisierung hatte sich gelohnt, wir hatten keine Kopfschmerzen, keine Probleme! Nur ein bisschen kalt war's dort oben und wir suchten hinter den Gebetsfahnen Schutz vor dem Wind. Als auch Lucy und Lydia eintrafen wurde noch lecker gepicknickt (gevespert, wie man in Freiburg sagt) und dann machten wir uns an den langen Abstieg... Der Abstieg war tatsächlich viel schlimmer als der Aufstieg, wir hatten's ja schon geahnt! Nach so vielen Tagen immer berg hoch waren wir Berg ab gar nicht gewöhnt und schon bald bildeten sich die ersten Blasen. Ausserdem wollte die Hütte zum Mittagessen nicht in unser Blickfeld kommen - der Weg schien endlos! Als wir sie irgendwann erspähten wurden die Schritte wieder schneller, die Müdigkeit jedoch liess nicht wirklich nach. Die Mittagspause tat gut, und nach einer weiteren Stunde kamen wir endlich in Muktinath an und ich fiel aufs Bett und ließ allen anderen den Vortritt beim Duschen.

KO aber glücklich genossen wir den Rest des Tages auf der sonnigen Terrasse und fragten uns, wie es jetzt, nachdem wir den Pass ja geschafft hatten weiter gehen sollte. Laufen wir weiter oder nehmen wir den Bus?

High Camp

High Camp

Thorong-La Pass

Thorong-La Pass

Geschafft!

Geschafft!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Tag 13: Thorung La Pass

Bericht unserer 20-tägigen Trekkingtour "Around Annapurna" über den 5.416 m hohen Thorong-La Pass. Aufgeteilt in Tagesetappen, inkl. Angabe der Tageshöhenmeter und natürlich viele Eindrücke!
Aufbruch: 15.05.2010
Heimkehr: 11.06.2010
Reiseziele: Nepal

Patricia Lütgebüter berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.