Asien 2006

Reisezeit: April / Mai 2006  |  von Michael Berger

Bald ist es wieder soweit: 4 Tag Hongkong Island Chai Wan und der Rest

Hallöchen da sind wir wieder

Als wie heute Morgen um 6.00 Uhr die Augen öffneten konnte es keine von uns fassen, die Sonne schien und der Himmel war blau. Gott hat unsere Gebete also doch erhört, und so gingen wir gut gelaunt erstmal Frühstücken bevor wir uns Frisch machten und unsere gestern geplante Tour völlig über den Haufen warfen. Kurzer hand planten wir was neues und gingen nicht mehr nach Shenzhen, aber was tun an so einem schönen Tag und vor allem wo es doch so warm war. Wir wollten ans Wasser, alles andere wird sich dann schon ergeben dachten wir und so liefen wir zur MTR Station Jordan in Kowloon wo wir in die Rote Linie (Tsuen Wan Line) stiegen und in Richtung Hongkong Island fuhren. In der Station Admiralty wechselten wir von der Roten in die Blaue Linie der MTR ( Island Line ). Von dort fuhren wir bis ans Ende der Linie und stiegen in Chai Wan aus. Am Customer Service der MTR besorgten wir uns erstmal nee Karte von der Gegend (Gibt es an jeder MTR Haltestelle) wo wir grad waren. Diese kurz studiert machten wir uns zuerst auf den Weg den nahe gelegenen Chai Wan Park zu besichtigen. Dieser Park ist um einiges ruhiger und schöner als der Kowloon Park. Nachdem wir dort eine Stunde verbracht hatten machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur nächsten Bushaltestelle. Von dort aus ging es mit einem Minnibus der Linie 16 M nach Stanley. Dort angekommen liefen wir einfach mal los und schauten uns die Gegend an, denn auf der Fahrt dorthin sahen wir das Meer und einige Strände. So entdeckten wir ein Hinweisschild das uns zu einem Strand führen sollte, dem St. Stephens Beach. Dort angekommen machten wir kurz Rast. Da der Strand nicht unbedingt zu Baden einlud liefen wir zurück nach Stanley um dort ein bisschen durch die Kleidermärkte zu stöbern. Von dort aus liefen wir dann in die Main Street wo wir uns im Shmugglers Inn ein Bier und ein Cocktail genehmigten (Sehr zu empfehlen, nette Kneipe mit guter Musik). Frisch gestärkt bummelten wir noch durchs Shopping Center bevor wir mit dem Bus der Linie 65 weiter zur Repulse Bay fuhren. Dort angekommen war dann die Sonne leider verschwunden und es war dort auch sehr windig also setzten wir uns an den Strand und genossen die Aussicht. Anschließen ging es zu Fuß an der Seeview Promenade entlang bis zur Deep Water Bay. Nach einer ¾ Stunde Fußmarsch genehmigten wir uns dort was zu trinken und ein Eis an einem Strandkiosk. Anschließend ging es zu Fuß weiter um die Bay bis kurz vor den Ocean Park, von wo aus wir mit der Linie 6X in die Pedder Street nach Hongkong Island Central fuhren. Hier angekommen organisierten wir noch mal nee Karte von Hongkong Island und liefen dann ein bissle durch die teils engen Gassen der Märkte. Zurück an der Hauptstraße (Des Voeux Road) angekommen stiegen wir in die nostalgischen Straßenbahnen und fuhren damit bis zum Pasific Place (Shopping Center). Von dort ging es mit Rolltreppen zum Hongkong Park hoch wo wir in einem Restaurant was Essen wollten (Restaurant gleich am Eingang vom Park. Fazit: Preis Leistungsverhältnis nicht zu Empfehlen ). Anschließend machten wir uns auf den Weg durch den Park den wir nur jedem empfehlen können der nach Hongkong Island kommt. Eine Oase der Ruhe und eine wunderschöne angelegte Anlage mit Wasserfällen und einem Vogelgehege, welches wir leider nicht mehr besuchen konnten da es um 17.00 Uhr schon geschlossen hatte. Müde vom vielen laufen machten wir uns wieder zurück auf den Weg in Richtung Hotel, und hier endet auch ein richtig schöner Tag. Kurz überschlagen legten wir ca. 25 Km Fußmarsch an diesem Tag zurück.

Chai Wan Park

Chai Wan Park

St. Stephens Bay

St. Stephens Bay

Stanley Market

Stanley Market

Das Shmugglers Inn ( Echt Super )

Das Shmugglers Inn ( Echt Super )

Das ist doch mal ein Spruch

Das ist doch mal ein Spruch