Asien 2006

Reisezeit: April / Mai 2006  |  von Michael Berger

Bald ist es wieder soweit: 5 Tag Koh Lanta Entteuschung macht sich breit

Am morgen ging es um halb acht Richtung Pier wo wir mit der Fähre nach Koh Phi Phi Don gebracht werden sollten. Die Erwartungen waren groß denn wir wollten sehen wie es 1 ¼ Jahre nach der Tsunami dort wieder aussah der erste Blick vom Schiff aus war Klasse aber der Zweite Blick war entsetzen pur. Deshalb möchte ich auch auf den Tag nicht weiter eingehen nur soviel, Spendengelder aus Deutschland zum Wiederaufbau sind hier nicht gelandet im Gegenteil. Das einstige Paradies was wir 2004 kennen gelernt haben ist restlos verschwunden. Die Bambus und Palmendach Bungalows sind durch teilweise große vierstöckige Hotels ersetzt worden das ganze Ambiente gleicht mehr einem zweiten Mallorca oder einem zweiten Ibiza. Alles ist extrem teuer geworden sogar der gang zur Toilette kosten mittlerweile Geld die Gastfreundschaft ist verschwunden. Die Leute hier haben aus der Katastrophe von 2004 nichts gelernt es wird weiter Massentourismus betrieben, die Strände sehen aus wie Müllhalden. Geld spielt hier mehr denn je eine Rolle was für diesen angeblichen Naturpark einen großen Schritt in die falsche Richtung bedeutet. Die Bilder die hier drin sind trügen nur in Wirklichkeit sieht es viel schlimmer aus.

Fazit dieses Trips:

Phi Phi Don und Phi Phi Le sind keinen Besuch mehr Wert wenn ich hier Urlaub machen will kann ich auch nach Mallorca oder Ibiza gehen.

Die Tour der Firma ist absolut verkorkst, und ist nicht empfehlenswert. Das Essen ging zwar aber das Schnorchel Zeug war mehr als mangelhaft.

Uns wurde der volle Preis abgerechnet obwohl klar war das man wegen des starken Wellengangs ein Teil der Tour nicht gemacht werden konnte.

Auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) erhält der Tag nee 5,5.

All das wurde nur noch durch einen guten Shake bei unserm Freund in der Bar wieder gutgemacht als wir wieder Koh Lanta erreichten. Abend ging man dann noch ein letztes Mal gemeinsam Essen denn Jens und Alex fliegen morgen zurück nach Bangkok.

Sonnenaufgang am Pier von Saladan

Sonnenaufgang am Pier von Saladan

Phi Phi Don auf den ersten Blick

Phi Phi Don auf den ersten Blick

Heftiger Wellengang desshalb gings auch nicht zur Maya Bay

Heftiger Wellengang desshalb gings auch nicht zur Maya Bay

Sieht schoener aus als es ist, hab bei den Fotos ein paar Stellen gefunden wo kein Boot und kein Muell zu sehen war

Phi Phi auf den zweiten Blick

Phi Phi auf den zweiten Blick