108 Tage Australien

Reisezeit: Februar - Mai 2006  |  von Manuela Preuss

Cairns

Per Flieger bin ich von Darwin nach Cairs und konnte unterwegs die Ueberschwemmungen aus der Vogelperspektive bestaunen. Ist schon irre wenn man bedenkt, dass das hier ganz normal ist - eben ganz natuerlich - und die Menschen engagieren sich entsprechend. So bringen die Eltern ihre Kinder in den Ueberflutungsgebieten per Boot zu Schule, alles ganz normal- fuer die TopEnd-Bewohner Australiens

Cairns an sich ist ein nettes Staedtchen, dass vom Great Barrier Reef lebt und an sich sonst nichts weiter nennenswertes zu bieten hat. O.k., die Uferpromenade ist schoen, besonders abends und der kuenstliche Stand (hier konnte man nicht ohne Schwimmanzug ins Wasser, das die Quallen Saison hatten). Aber das Great Barrier Reef reicht natuerlich voellig aus um sich hier ein wenig niederzulassen. In Punkto Niederlassen kann ich das Hostel Dreamtime empfehlen. Es macht seinem Namen alle Ehre !

Cairns hat sich wettertechnisch nicht von seiner besten Seite gezeigt, wie nachfolgendes Foto zeigt. Die Wolken hingen so tief, wie ich es bislang nur selten gesehen hatte. Verantwortlich hierfuer ist auch der sich hinter Cairns befindlichen Regenwald.

Also habe ich den Fokus meines Aufenthaltes auf das Tauchen gerichtet. Ohne Tauchschein nutzte ich die Moeglichkeit, des Intro Dives. Mit der Noah Ark ging es mit einer Gruppe lustiger Tauchgesellen zum Outer Reef und nachdem mir die Basics des Tauchens (was tun: wenn Wasser in Taucherbrille, wenn Ohrensausen, wenn grosse Bewunderung- niiicht laut rufen oder vor Staunen den Mund aufreisen oder eben die Zeichensprache fuer "ich habe da ein Problem" oder " vorsicht Hai" etc) beigebracht hatte, ging es in die Unterwasserwelt. Also, mir fehlen echt die Worte, um die Bewunderung hierfuer auszudruecken. Eine irre farbenfrohe Welt tat sich vor mir auf. Ich spielte mit Fischen, Haie schwammen an mir vorbei und ich konne Fische jeglicher Farben und vor allem auch Groesse, sowie natuerlich wunderschoene Korallenformationen bewundern. Es war einfach atemberaubend !! Mein Tauchpartner lies sich von meiner Begeisterung des ersten Tauchganges ansteckern und legte mir bei unserem zweiten Tauchgang mal eben eine riesige Seegurke und Seesterne in die Haende, lies mich eine riesige rote Muschel (ca. 1.5m Umfang) an der Oeffnung beruehen, die sich dann sanft schloss, wir schwammen durch Schwaerme bunter kleiner Fische und beruehrten sanft Korallen (die nicht giftigen). Es war einfach TOLL !!

In Punkto Abendgestalltung hatte ich nette Gesellschaft, da ich die Jungs von meiner Outbacktour wiedergetroffen hatte. Das musste natuerlich gefeiert werden- im Whoolsheet mit Essen und Trinken for free, da die Jungs ein verruecktes Spiel gewonnen hatten ...

Cairns, leider voellig wolkig

das Great Barrier Reef, hier habe ich betaucht
(sorry, die Bilder sind nicht besonders toll, da das Wetter mittelmaessig war, aber unter Wasser macht das alles nichts  dort war es wuuuunderschoen ...

(sorry, die Bilder sind nicht besonders toll, da das Wetter mittelmaessig war, aber unter Wasser macht das alles nichts dort war es wuuuunderschoen ...

Leider ist unser Versuch, Cape Tribulation (noertlich von Cairns und bekannt fuer den relativ unberuehrten Regenwald)
zu erkunden, regelrecht ins Wasser gefallen. Auf halber Strecke sind wir wieder umgekehrt, da Dauerregen einsetzte und Einheimische keine Besserung voraussagten.
Die Wetterlage und die Tatsache einer ueberaus netten Mitfahrgelegenheit liessen mich letztentlich nur recht kurz in Cairn verweilen. Gefallen hat es mir super und ich habe mit Sicherheit das Great Barrier Reef nicht zum letzten Mal gesehen haben ...