108 Tage Australien

Reisezeit: Februar - Mai 2006  |  von Manuela Preuss

Grampians National Park

Von der Great Ocean Road ging es dann zum Grampians National Park. Leider wussten wir nicht, dass vor ca. 6 Wochen der National Park von einem verheerendem Waldbrand heimgesucht wurde. Ca. 80 Prozent des Waeldbestandes war betroffen und demensprechend traurig sah es aus. Ringsum schwarz. Scheinbar konnte lediglich der Hauptort Halls Gap vor den Flammen geschuetzt werden. Wahnsinn, wenn man ueberlegt, dass solche Braende in Australien auf der Tagesordnung stehen.
Da es bei unserer Ankunft stuermte, haben wir uns ein nettes Hostel gesucht. Eine super nette alte Lady schmiss den Landen (Tims Place) und wir hatten mit ihr und den anderen "Mitbewohnern" abends viel Spass.
Spaet in der Nacht konnten wir eine Gruppe von ca. 30 Kaengurus beobachten, die sich mal eben im Staedtchen tummelten.
Da viele Wege und Strassen noch gesprerrt waren, haben wir am naechsten Tag nur zwei kleine Wanderungen unternommen. Natuerlich auch zu den Balconies. Echt nett, aber ziemlich ernuechternd mit all den verkohlten Baeumen. In Gespraechen mit Einheimischen erfuhren wir, dass Blitzschlag die Ursache des Waldbrandes war. Etwas froehlicher wurde uns ums Herz, als man uns erzaehlte, dass man damit rechne, dass in ca. 6 Monaten alles wieder gruen sei und die Baeume nicht wirklich tot sind. Tja, die Natur ist gehen sich selbst gewappnet. Fraglich nur, ob sie es auch gegen die Umweltsuenden der Menschen ist...
Unser Nationalparktrip war also nur von kurzer Dauer und wir entschlossen uns, den Little Desert National Park anzusehen. Da es nicht wirklich nach Desert aussah, haben wir es bei einem kurzen Abstecher belassen. Dafuer haben wir einen Pink Lake gefunden. Das ist ein fast ausgetrockneter Salze, der auf Grund seines Salzgehaltes pink schimmert.
Dann nahmen wir alle Nerven zusammen und sind die restlichen ca. 250 Km nach Adelaide gefahren. Interessant war, dass auf manchen Rasthoefen Kaffee und Biscuits for free an die Kraftfahrer ausgeschenkt werden. Somit will man das Ermueden der Fahrer verhindern, was bei den manchmal verdammt langweiligen ewig geradeaus fuehrenden Strassen auch notwendig ist. Natuerlich gabt es auch wie ueberall in Australien ein nettes Schwaetzchen gratis

Hier bin ich und alles Schwarze im Hintergrund fiehl dem Feuer zum Opfer

Hier bin ich und alles Schwarze im Hintergrund fiehl dem Feuer zum Opfer