Im Land des Lächelns :-)

Reisezeit: November / Dezember 2006  |  von San S.

Laos: Kolonialer Flair in Luang Prabang

Luang Prabang ist eine sehr beeindruckende Stadt, sie liegt eingebetet zwischen 2 Fluessen und der franzoesische Einfluss ist nicht zu uebersehen.
Es gibt superschoene Restaurants und Kaffeehaeuser, ja endlich wieder Kaffee. In Thailand kriegt man ja beinahe nur Instantkaffee, also da verzichte ich lieber.

mal wieder ein Tuk Tuk

mal wieder ein Tuk Tuk

Die Stadt war super gemuetlich, man hat immer wieder bekannte Leute getroffen, ohne sich extra verabreden zu muessen.

Obwohl ich nun schon fast 3 Wochen unterwegs bin kann ich mich noch immer nicht daran gewoehnen, dass die Sonne gegen 17:30 untergeht. Die Thais und Laoten stehen dementsprechend frueh auf, und um 23:00 sperren hier die meisten Bars zu.

Und dann gibt es noch einen tollen Markt; der mir leider etwas zum Verhaengnis wurde... habe viel zu viel eingekauft. Das heisst im Moment habe ich ordentlich zu schleppen, nachdem es mir zu teuer ist das Zeug nach Hause zu schicken.

Jeden morgen um ca. 6:30 machen die Moenche einen Rundgang durch die Stadt, und die Einheimischen geben ihnen Essen fuer den Tag.
Ich fand es ziemlich schlimm wie sich hier einige Touristen aufgefuehrt haben, mehr so als wuerden sie Tiere beobachten, und es hat staendig geblitzt, und so mancher ist bis auf einem Meter zu den Moenchen hin, und ihnen foermlich nachgelaufen um wohl das perfekte Foto zu kriegen, und noch eines und noch eines....

Es wird auch versucht den Touristen Essen zu verkaufen, das sie dann den Moenchen geben koennen. Doch dies ist bestimmt nicht der Sinn dieser Tradition, und wenn man das ganze etwas beobachtet, so merkt man sehr bald, dass sie alle diese Paeckchen die sie von Touris kriegen ein paar Meter spaeter aus ihren Schallen aussortieren und den Kindern geben.

Trekking Tour durch kleine Doerfer in der Umgebung

Also bei dieser Trekking-Tour sind wir glaub ich an einem Tag mehr gewandert als in Thailand an den 3 Tagen. Ich fand diese Tour viel beeindruckender, da es hier noch nicht so von Touristen ueberlaufen ist.

mit diesem Boot ueberquerten auch wir den Fluss

mit diesem Boot ueberquerten auch wir den Fluss

Wir wanderten durch viele Doerfer in der Umgebung. Und vor allem fuer die kleinen Kinder waren wir eine willkommene Abwechslung. Sie winkten uns imme von weiten und riefen "sabaidee, sabaidee" (bedeuted Hallo in Laos)

Die Wanderung endete am Wasserfall - das war uns allen eine willkommene Erfrischung. Ich bin ja dieses Mal auch ordentlich ins Schwitzen gekommen.

Ja hier waere ich gerne etwas laenger geblieben. Aber leider verbleibt mir nicht mehr viel Zeit bis ich Sabine in Siam Reap treffe, und so muss ich mich schoen langsam auf den Weg machen.

Ehrlich gesagt war ich fast zu langsam, habe mal wieder so lange hin und her ueberlegt wie ich da am besten hinkomme... tja und dann, als ich endlich wusste was ich will, gabs keine Fluege mehr. Naja aber auch nicht so schlimm jetzt flieg ich eben am 5.11 nach Phnom Penh (Hauptstadt von Kambodscha) und werde dann von dort aus mit dem Boot nach Siam Reap fahren. Aber ich hatte mal wieder Wahnsinns Glueck, denn auch fuer diesen Flug hab ich das letzte Ticket ergattert