Im Land des Lächelns :-)

Reisezeit: November / Dezember 2006  |  von San S.

Kambodscha: mit dem Boot nach Battambang

Die Bootfahrt ueber den See "Tonle Sap" und den "Sangker River" dauerte etwa 6 Stunden.

Am Tonle Sap fuhren wir immer wieder bei schwimmenden Doerfern vorbei.

Richtige Sitzplaetze gab es fuer uns keine mehr, aber am Dach des Bootes war ja noch Platz. Es war allerdings viel zu heiss, und kein Schatten.

Wir waren auf der Fahrt viel mit winken beschaeftigt, denn wann auch immer wir bei einem Dorf vorbeikammen so schrien schon die Kinder "Hello, hello"

Hier wurde eine Mutter von ihren Kindern abgeholt.

Es sieht zwar auf den Fotos sehr idylisch aus, aber es ist schmutzig, und ueberall liegt Plastik herum, es haengt auch teilweise an den Baeumen. (In der Regenzeit ist ja der Wasserstand viel viel hoeher, und schwaemt den Muell an. Dann kann auch das Boot schneller fahren und braucht statt der 7 Stunden nur 3)

In Battambang selbst gibt es kaum etwas zu sehen. Aber die Fahrt hierher war die Reise auf jeden Fall wert.
darum verbringen wir auch etwas mehr Zeit im Internet-Cafe, und ich finde endlich auch etwas Zeit meine Fotos um etwas Text zu erweitern.
Battambang selbst ist keine touristische Stadt. Hierher kommen ca. 30 Touristen am Tag - um die natuerlich heiss gekaempft wird. Es gibt keine Reisebueros und wir haben nur ein Kaffee gefunden dass irgendwie einladend wirkt. Und dieses gehoert zu unserm Hotel. Die wissen wohl nach am ehesten was westliche Leute wollen.

Promenade in Battambang
(Man bedenke hier, ein Foto aus der richtigen Perspektive geschossen schaut immer nett aus  )

Promenade in Battambang
(Man bedenke hier, ein Foto aus der richtigen Perspektive geschossen schaut immer nett aus )

Durch die Stadt fliesst ein schoener Fluss, doch an der Promenade gibt es kein einziges Restaurant, keine Bar ... nichts - nur Handy und Kopiergeschaefte. Das ist glaub ich die erste Stadt die ich sehe, die so eine schoene Promenade nicht nuetzt.

Battambang ist auch der erste Platz auf meiner Reise, an dem ich an jeder Ecke angebettelt werde. In allen Staedten bisher haben die Leute versucht uns Dinge zu verkaufen, aber hier kann man in der Stadt selbst niergends in Ruhe sitzten, und die Leute sind teilweise richtig aufdringlich.

© San S., 2006
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha mit dem Boot nach Battambang

Ursprünglich wollte ich wieder alleine losziehen, aber es kommst anders. Doch ein bisschen Spontanität und siehe da ...Georg wird am Anfang, und Sabine wird die letzten 2 Wochen mit mir durch Thailand und Kambodscha ziehen.
Aufbruch: 09.11.2006
Heimkehr: 23.12.2006

San S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.