Im Land des Lächelns :-)

Reisezeit: November / Dezember 2006  |  von San S.

wieder in Thailand: unterwegs nach Ko Chang

Morgen (12.Dez) um 7:00 starten wir mit dem Taxi bis zur Grenze. Mit einem Taxi geht es fahren wir die ca. 100 km bis zur Grenze (Phas Phrom). (9 USD/Person)

Laut Auskunft warten dort manchmal Busse, Pick-Ups oder Moped-Taxis, aber manchmal eben auch nicht, und dann muss man angelbich 20km bis nach Pailin zurueck, da es in Phas Phrom keine Unterkuenfte gibt.

Also mal sehen wie der morgige Tag wird. Aber ich gehe fix davon aus, dass wir keine groesseren Probleme haben werden und dass wir am Abend in unserem Bungalow auf Ko Chang relaxen koennen

Es heisst ja schliesslich "Wenn Englein reisen wird sich nicht nur das Wetter weisen! "

Wie war's tatsaechlich? Von der Grenze bis Ko Chang hatten wir eine herrliche Fahrt, aber zuvor war es etwas turbulent
Also Sabine und ich hatten fuer uns ein Taxi gebucht, wir hatten uns schon gedacht, dass sie uns nicht zu zweit fahren werden, und haben fast datmit gerechnet dass das Auto voll sein wird .... also keine Ueberraschung also Adam und Jana auch einstiegen.
Schon mit ziemlicher Verspaetung sind wir losgefahren, wir hatten es uns gerade so richtig im Taxi gemuetlich gemacht als wir beim "Taxistand" anhielten. Adam ist nochmals schnell ausgestiegen, und ist kurz in ein Restaurant gegangen, und kaum war er weg kletterten schon 2 Burschen mit Reisesackerl in das Auto und machten sich auf dem vorderen Sitz breit....wir waren ziemlich verwirrt, wir dachten anfangs, dass sie uebersehen hatten, dass wir schon 4 im Auto sind, aber nein!
Dieser "vertrauensvolle" Mann in der Rezeption hat uns da ne "Kleinigkeit" verschwiegen: Also er hat uns nicht ein Taxi verkauft, sonder je einen Sitzplatz im Taxi. Und in Kambodscha hat ein Taxi nicht 4 Sitzplaetze, sondern 6 + Fahrer (2 am Beifahrer, der Rest hinten)

Wir sind alle ausgestiegen, nicht gewillt uns zu viert die naechsten 3 Stunden bei sauschlechten Strasen ins Taxi zu quetschen.... nein so fahren wir nicht weiter!! Vor allem nicht weil der Preis fuer das gesamte Taxi nur 35$ betraegt. (dh. das Hotel behaelt pro Sitzplatz 3$, und verschweigt den Touris was mit Taxi gemeint ist)

... also wir bleiben hartnaeckig, grosse Aufregung unter den Taxifahrern, kleine Verschwoerung unter uns... aber nur wenige verstanden uns ... naja nach etwas Uebersetzungshilfe war dann klar, so fahren wir nicht!

So dann gings zurueck zum Hotel, wieder viel Gerede, wir verstanden nichts, aber in aller Ruhe wie es sich fuer Kambodscha gehoert erklaerten wir unseren Standpunkt. Der Ticketverkaeufer sich seiner Schuld natuerlich gar nicht bewusst, er hatte uns doch gesagt dass wir uns zu 6 ins Auto quetschen... aber verwunderlicher Weise gab er uns das Geld zurueck... puhhh geschafft, wir voll verwundert, dass das so einfach ging, stiegen wieder ein, freuten uns ueber unseren Erfolg und dachten uns jetzt endlich geht's los.

...ja das dachten wir uns. Denn nun gings wieder zurueck zum Taxistand, wieder grosse Aufregung unter den Taxifahrern, viele erzuernte Stimmen... wir nix verstehen... dann fand sich der Bruder unseres Fahrers als Uebersetzer. Also das Hotel machte den armen Taxifahere dafuer verantwortlich, dass wir boese Touristen uns nicht ausbeuten lassen wollen. Also es ging um die Ehre, oder wie man hier sagt darum nicht das Gesicht zu verlieren. Also wir standen und standen und es wurde diskutiert... und dann war klar, wir muessen wieder zurueck zum Hotel (dieses Mal mit Uebersetzer) um diesem Mann klar zu machen, dass es nicht die Schuld vom Taxifahrers war.

Wieder zurueck, der Typ super kotzig, wir ganz ruhig, wir hatten ja unser Geld, doch uns tat der Taxifahrer leid, wir wollten ihm ja nicht sein zukuenftiges Geschaeft vermasseln. Aber alle unsere Bemuehungen waren umsonst, denn wer gibt schon gerne zu, dass er Scheisse gebaut hat.

Dann gings wieder zurueck zum Taxistand... und dann mit ziemlicher Verspaetung endlich Richtung Grenze.

Die Strasse, also besser der Weg war im miserablen Zustand, wir brauchten fuer 100km fast 3 Stunden. Aber ab der Grenze war alles einfach, wir sind zu Fuss gemuetlich ueber die Grenze spaziert...

Adam und Jana zwischen Thailand und Kambodscha

Adam und Jana zwischen Thailand und Kambodscha

... und dort trafen wir einen aelteren Herrn der uns anbot, uns alle gratis mit dem Pick Up bis nach Ko Chang mitzunehmen - also wir hatten super Glueck!

Auf guten Strassen, mit normaler Geschwindigkeit gings dann auf der Ladeflaeche des Pick Ups bis nach Trat und von dort mit der Faehre bis Ko Chang. Wir hatten Glueck, den er wollte am selben Strand absteigen wie wir, somit brauchten wir auch auf der Insel kein Taxi