Im Land des Lächelns :-)

Reisezeit: November / Dezember 2006  |  von San S.

Thailand: Wir tauchen unter / Ko Phi Phi

Am 14.11. abends treffe ich mich mit Georg in Phuket. Am naechsten Tag gehts dann mit der Faehre weiter nach Ko Phi Phi.

Ich war ja fest der Meinung, dass mir Phuket gar nicht gefallen wird. Aber ich muss schon sagen, man kann hier in Phuket Stadt schon einen netten Nachmitag verbringen. Vor allem weil sie einen tollen Obst-Gemuesemarkt haben. Fuer die, die es nicht wissen sollten - Ich liebe Maerkte! Ich habe am Markt einen Australisichen Koch getroffen, und mich koestlich dabei amuesiert mich mit ihm durch diverse Essenstaende zu kosten, und exotische Fruechte zu probieren. Die Thais haben sich bestimmt ziemlich ueber uns amuesiert, mir war staendig alles zu scharf, und er hat die ganz Zeit versucht die Zutaten zu analysieren.

Am 14.11 kam dann auch Georg in Phuket an. Auch er hatte bei dieser kurzen Fahrt vom Flughafen zum Hotel schon so seine Erlebnisse mit den thailaendischen "Touristen-Informationen" gemacht.

Thalong-Guesthouse (Unsere Unterkunft)
Das Preis/Leistungsverhaeltnis unserer Unterkunft ist unschlagbar - 300 Bhat inkl Fruehstueck und Balkon

Thalong-Guesthouse (Unsere Unterkunft)

Ausblick auf unsere Terasse

Ausblick auf unsere Terasse

Blick von der Terasse

Am naechsten Tag ging es dann mit der Faehre nach Ko Phi Phi. Wir hatten ziemliche stuermische See und das Wasser ist alle paar Minuten ueber das Schiff geprescht.... mir machte das ganze nicht wirklich was aus... ist doch nur Wasser. Ich kam mir ehrlich gesagt etwas vor wie im Theater, nein wohl eher wie im Kabarett. Wir sassen gemuetlich mit dem Rucken zu den immer wieder kommenden Wassermengen und hatten unseren Spass mit den Leuten die bei jeder neuen Welle die ihnen ins Gesicht preschte laut aufschrien

Unser Haeschen auf Long Beach

Unser Haeschen auf Long Beach

Ausblick von unserem Haus

Ausblick von unserem Haus

Long Beach

Long Beach

Das kleine Boot, dass man im Hintergund sieht, ist eines der Taxiboote mit denen man ins Zentrum fahren konnte. Wir haben nur ein einziges Mal versucht den Weg zu Fuss zu gehen, hatte doch etwas laenger gedauert als vermutet.

Strand in Ko Phi Phi Stadt

Strand in Ko Phi Phi Stadt

am Weg nach Ko Phi Phi (zur Abwechslung mal ohne Taxi-Boot, puhhh so weit...)

am Weg nach Ko Phi Phi (zur Abwechslung mal ohne Taxi-Boot, puhhh so weit...)

So nun zum Tauchen. In 3 Tagen sollten wir es bis zum "Open Water Diver" schaffen. Zugegeben waren wir beide ja anfangs etwas misstrauisch ob das auch wirklich klappen wird.

Naja nach einem halben Tag Theorie und etwas Training im Nichtschwimmerbereich gings ab aufs Boot. (wir waren noch immer ziemlich misstrauisch)

jetzt wirds ernst...

jetzt wirds ernst...

.... wies uns so gefallen hat schreiben wir euch wenn wir mal mehr Zeit haben (natuerlich nur wenn wir die morgigen Tauchgaenge ueberstehen sollten )

Vorm Sprung ins Wasser mit unserer Tauchlehrerin Melanie

Vorm Sprung ins Wasser mit unserer Tauchlehrerin Melanie

Also unsere Tauchlehrerin ist schon manchmal leicht mit uns verzweifelt. Nein, nicht weil wir so schwer von Begriff waehren, wir haben uns gar nicht so dumm angestellt, und haben auch fleissig die Tauchtheorie gelesen.... aber diese ueberschaeumende Begeisterung, und die unglaublichen Gluecksgefuehle die man angeblich beim Tauchen bekommt sind bei uns irgendwie ausgeblieben.

Beim ersten Tauchgang war ich schon etwas entaeuscht, ich dachte mir - na toll da sieht man ja gar nichts, da war ja das Schnorcheln auf den Similian Islands wesentlich beeindruckender.

schwer zu erkennen, aber das sind Georg und ich

schwer zu erkennen, aber das sind Georg und ich

Bei den folgenden 3 Tauchgaenge war es schon spannender, aber uns fehlt glaub ich einfach die Euphorie fuer Fische. Es war schon toll durch Fischschwaerme zu schwimmen, und ich habe nicht gewusst dass Seeigel so schoen sind, toll fand ich vor allem die Anemonen (fuer Nichttauerflanze in der Nemo lebt), ... aber am beeindruckendsten beim Tauchen war fuer mich eigentlich die Funktion der Lunge. Es ist schon sehr spannend dass man allein mit seiner Atmung steuern kann ob man weiter abtauchen will, oder doch wieder etwas auftauchen um ein Hinderniss zu umschwimmen.

verdiente Mittagspause

verdiente Mittagspause

Alles in allem, war das Tauchen gute nette Erfahrung, und es waren 3 tolle Tage, aber zu super Tauchern werden wir wohl beide nicht werden. Dafuer gibt es viel zu viele andere Dinge die wir mindestens genau so toll finden.

Also ich werde zukuenftig meie Reisen bestimmt nicht nach Tauchplaetzen planen, aber sollte es mich in meinem naechsten Urlaub irgendwo hinziehen wo es unter Wasser etwas tolles zu sehen gibt, so werde ich froh sein, dass ich diesen Kurs gemacht habe.

Wenn wir nicht gerade tauchen, oder fuer den Tauchkurs lernen so findet man uns chillend in einer der netten Strandbars