Im Land des Lächelns :-)

Reisezeit: November / Dezember 2006  |  von San S.

Kambodscha: mit dem Moped um Battambang

11. Dezember 2006 - Ne kleine Mopedtour

Sabine und ich haben uns einen guten Preis fuer eine Tour ausgehandelt, wir haben hart verhandelt, im Nachhinein denke ich vielleicht sogar zu hart ... (6 USD fuer einen halben Tag mit Fahrer)

Wir fuhren auf Strassen, oder besser Wegen, die groesstenteils mit einem Auto gar nicht befahrbar waeren.

Helme - tja die gibts hier kaum, und wenn dann verwenden sie die Leute nur als Staubschutz, die Riemen zum verschliessen teilweise abgschnitten - also was soll man sagen ... eben nicht gerade unser Gefuehl von Sicherheit.

Aber ich muss sagen ich fuehlte mich die ganze Zeit ziemlich sicher. (Auf jeden Fall viel sicherer als wenn ich selbst gefahren waere ) Wir hatten Glueck mit unseren Fahrern, zum einen sind sie langsam gefahren, zum anderen konnten sie super Englisch und haben uns alles moegliche erklaert und erzaehlt.

Reisfeld

Reisfeld

beim Gurken ernten

beim Gurken ernten

Diese Baeuerin kriegt fuer ein Kilo Gurken nur 500 Riel (ca 12 Cent).

In der Regenzeit reicht der Fluss bis hinauf zum Baum, den man rechts oben am Foto sieht.

Kleine Erfrischung im Fluss

Kleine Erfrischung im Fluss

Einen Teil der Rueckfahrt legten wir dann mit dem "Zug" zurueck. Die Schienen duerften allerding nicht viel, oder gar keine Wartung kriegen, es rummpelt ziemlich .

Bamboo Zug

Bamboo Zug

Bei Gegenverkehr, muss der Wagen mit der leichtesten Ladung abladen, und der Wagen wird vom Gleis gehoben und danach wieder aufgeladen.

kleine Starthilfe

kleine Starthilfe

Die Tour war vor allem lanschaftlich sehr interssant, im Nachhinein haben wir es allerdings etwas bereut, dass wir keine Ganztages-Tour gemacht haben.

© San S., 2006
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha mit dem Moped um Battambang

Ursprünglich wollte ich wieder alleine losziehen, aber es kommst anders. Doch ein bisschen Spontanität und siehe da ...Georg wird am Anfang, und Sabine wird die letzten 2 Wochen mit mir durch Thailand und Kambodscha ziehen.
Aufbruch: 09.11.2006
Heimkehr: 23.12.2006

San S. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.