Asien 2007

Reisezeit: März / April 2007  |  von Michael Berger

Senkrecht die Wand hoch

Geil Geil Geil,

was für ein Tag, was für Eindrücke und was für geschundene Muskeln und Knochen. Aber erstmal der Reihe nach, heute durften wir erstmal ein bissle länger schlafen da uns Boo von den Tex Rock Climbers erst um halb zehn erwartete. Im Laden angekommen begrüßte uns erstmal ein richtig freundlicher und unkomplizierter Thai. Er reichte jedem von uns ein Gürtel, ein paar Schuhe - ich weiß jetzt warum manche Frauen nicht so gut auf hohe Schuhe zu sprechen sind, waren die Eng und unbequem. Gott sei's gedankt dass wir die nur zum Klettern tragen mussten und sonst ausziehen durften. Zu guter letzt gab's noch ein Säckchen mit Kreide bevor es dann zu einem kurzen Fußmarsch an die Felswände losging. Am morgen kletterten wir in Railay East an verschiedenen Wänden und schwierigkeitsgraden. Die Zeit verging wie im Flug und wir hätte nicht gedacht das wir schon am Morgen so Höhen erklimmen würde ca. 25m. Kurz vor der Mittagspause bot sich mir dann noch die Chance einen härteren schwierigkeitsgrad zu Meistern. Nach kurzem schauen und einem fragenden Blick an Boo, sagte er probiers einfach wenns nicht klappt kann ich jederzeit aufhören. Der Anfang gestaltete sich noch leicht, aber auch nur die ersten 10 Meter. Auf einmal fehlten die Löcher und die großen Steine zum festhalten in der Wand. Wie Spiderman, (wer ist das überhaupt) hangelte ich mich bis auf dreißig Meter hoch dann verließen mich Kurz die Kräfte und ich musste mal kurz Pause machen. Meine Muskeln sagten nein, irgendwie wollten sie nicht mehr. Nun dachte ich mir du bist so weit gekommen und jetzt gibst du auf? Ich mobilisierte noch mal alle Kräfte und wagte die Letzten 10m noch hoch. Total fertig touchte ich den Ring am Ziel mit letzter Kraft und ließ mich Fallen. Wieder festen Boden unter den Füßen hieß es dann erstmal Pause. Im Hotel angekommen gings erstmal unter die Dusche, war das gut. Dann gab's noch nee Kleinigkeit zu essen und um halb zwei standen wir schon wieder bei Boo im Laden. Dort rüsteten wir uns wieder aus und machen uns zu einem 20 minütigen Marsch auf, der uns auf die andere Seite der Insel dem Phranang Strand brachte. Dort angekommen absolvierten wir noch nee warmmach Übung bevor es dann zu einer Höhle gehen sollte. Als wir dann durch dunkle Gänge kletterten und die Höhle in 80 Meter über dem Meeresspiegel erreichten boten sich uns atemberaubende Bilder. Hier kletterten wir dann nicht weiter sondern seilten uns 35 Meter nach unten ab. Wieder auf Muttererde angekommen fragte uns Boo dann ob wir noch wollen oder nicht mehr. Stefan musste verletzungsbedingt aufhören da er eine offene Blase an der Hand hatte. So meisterte ich also vielleicht alleine die neue Herausforderung? Ich sicherte Boo während er in 50 Metern Höhe das Sicherungsseil anbrachte. Nachdem er wieder unten war machte ich mich dann an den Aufstieg und es war schweißtreibend, aber nach ca. 15minuten erreichte ich mein Ziel in 50 Metern Höhe und hatte abermals einen super Blick über die Railaystrände East und West. Nach kurzem genießen machte ich mich wieder an den Abstieg. Das ist wie in den Filmen wenn sie sich mit beiden Beinen wo abstoßen und dann schnell in die Tiefe sausen, das macht irre viel Spaß. Nachdem wir dann alles zusammen gepackt hatten schleppten wir unsere müden Körper noch ein bissle durch unwegsames Gelände bevor wir dann am Railaystrand West rauskamen. An der Felswand trafen wir noch ein paar Leute aus Berlin und Dresden. So fand der Klettertag dann sein Ende und um Fünf waren wir wieder im Hotel unter der Dusche. Am Abend gönnten wir uns dann noch nee Thaimassage bevor wir dann total am Ende und müde ins Bett vielen. Am Freitag geht es dann weiter nach Ao Nang wo wir dann häufiger Berichte Online schreiben können denn auf Railay ist das so nee Sache mit dem Internet.

Als bis dann Grüße von Stefan und Michael

Für alle die auch mal klettern möchten Tex Rock Climbers sind am Railay East Strand direkt neben dem Lauten Stromgenerator der Insel. Hier könnt ihr ½ Tages, Tages und drei Tages Kurse machen. Preise liegen bei 1000 / 1800 / 6000 Baht also zwischen 20 und 120 Euro je nach Kurs.

Tex Rock Climbing

Stefan kurz vor seinem ersten Aufstieg, da hatte er noch gut lachen

Stefan kurz vor seinem ersten Aufstieg, da hatte er noch gut lachen

Das ist Boo

Das ist Boo

Was macht Stefan denn da bloß?

Was macht Stefan denn da bloß?

Und meine Cheffin glaubt ich lieg am Strand

Und meine Cheffin glaubt ich lieg am Strand

Schaut gut aus, oder?

Schaut gut aus, oder?

Schauen wir mal wie es weiter geht, wo ist denn da der nächste Griff  zum halten?

Schauen wir mal wie es weiter geht, wo ist denn da der nächste Griff zum halten?

Juhu Stefan am Ziel

Blick auf den Phranang Strand kurz vor der Höhle

Blick auf den Phranang Strand kurz vor der Höhle

Blick auf den Strand aus der Höhle

Blick auf den Strand aus der Höhle

Links ist die Ton Sai Bay und rechts der Railay West Strand betrachtet aus der Höhle in ca 35 m

Der Abstieg beginnt

Der Abstieg beginnt