Ich und meine Kraxe.

Reisezeit: September 2004 - Januar 2005  |  von Alexander Türk

Bangkok -Stadt der Engel?

Ja jetzt sind wir den 4 Tag hier und es gefaellt uns nach wie vor gut. Man braeuchte wirklich mehr zeit fuer diese Riesenstadt. Aber ich denke uns ist es gut gelungen viel zu sehen und vorallem viel verschiedenes denn ich denke man kann so eine Stadt nicht ausschliesslich ueber Prachtvolle Tempel und Shoppingcenter definieren. Man kann die Augen einfach nicht davor verschliessen das hier wie in so vielen anderen Staedten auch nicht jeder das kriegt was er sich ertraeumt!Und so empfiehlt es sich auf jeden Fall mal abseits der groesseren Strassen zu gehen denn dort herrscht hier meist reges treiben da wird fast alles verkauft was nur geht oder auch viel improvisiert beim Essen verkaufen auf kleinen Staenden.

Die Leute sind wirklich Geschaeftstuechtig und kreativ da werden z.B.alte Fahrraeder so umgebaut das sie dann ein essenswagen sind mit Kochflaeche. Leider fuert diese Kreativitaet dazu das sie benutzt wird um Touristen abzuzocken. Ich kann hier mittlerweile keinem mehr so richtig vertrauen denn man unterhaelt sich nett aber spaetestens im 10. Satz wird einem ein Angebot fuer kleidung oder andere Sachen gemacht.In der hinsicht hatten wir schon viele kleine Teufelchen. Gestern hatten wir frueh eine schoene Bootsfahrt im Expressboot durch die Stadt die uns dann zum Palast fuehrte und der ist wirklich toll:
der ganze Prunk im Palast und wie dort wirklich jedes kleine Detail jede Figur oder Saeule gearbeitet ist, ist absolut sehenswert.

Koenigspalast und Tempel. Wahnsinnig viel Prunk auf wenig Raum.

Koenigspalast und Tempel. Wahnsinnig viel Prunk auf wenig Raum.

Danach haben wir die gegend rund um unser Hotel erkundet mit vielen Verkaufsstaenden und kleinen essensbuden das wirkte so ein bisschen wie bei uns ein Flohmarkt aber die Leute waren nicht so aufdringlich wie bei den grossen Sehenswuerdigkeiten. Was halt unbegreiflich ist aus sicht eines Westeuropaers das dort wo Leute am Wasser wohnen das wirklich sehr sehr dreckig ist und das man auch schon aus entfernung riecht, die Leute sich darin Waschen oder die Kinder spiele waehrend die Touristenboote daran vorbeifahren (auch ich) und es wahrscheinlich als amuesant empfinden! Das ist halt die andere Seite zu den Hochhaeusern und riesigen Einkaufscentern mit vielen Teuren Edelboutiquen und Juwelieren.Oder der Skytrain mit dem wir abedns gefahren sind der ist neu und fuer hiessige verhaeltnisse teuer deswegen fuhren dort auch auf anhieb zu erkennende Touristen und besserverdienende.
Das Nachtleben ist hier auch sehr gut aber ich muss sagen das ist uns momentan zu stressig da wir momentan noch ein bisschen schlafrythmus suchen. Vieleicht klappt das ja dann heute auf dem weg nach Sueden mit dem Nachtzug. Dort unten haben wir dann 4 Tage einen Bungalow am Strand von Samui und 3tage in Phi Phi. Ich hoffe ich komme da mal zum schreiben (wenn die Cocktails am Strand alle sin vieleicht).

typisches Geschaeft auf Raedern sieht man ganz oft und das essen von solchen Staenden ist lecker.

Chinatown. Sehr viele Geschaefte wo man alles finden kann.

Chinatown. Sehr viele Geschaefte wo man alles finden kann.