Ich und meine Kraxe.

Reisezeit: September 2004 - Januar 2005  |  von Alexander Türk

kleiner Jenenser im grossen L.A !: letzte Ausfahrt San Fransisco.

Habe lange ueberlegt ob ich diesen Bericht ueberhaupt schreibe, denn in Anbetracht der schrecklichen Ereignisse in Suedostasien ist es doch irgendwie ein komisches Gefuehl zu schreiben was man die ganze Zeit so tut. Habe mich dann aber doch entschlossen denn es muss ja irgendwie weitergehen. Bin aber sehr sehr deprimiert, wenn ich mir ueberlege das die Insel Phi Phi in Thailand wo ich vor 3 monaten war fast komplett verwuestet ist. Deweiteren hoffe ich das mein Bruder OK ist. Er weilt zurzeit in Indonesien auf Sumba. Und mein Freund Rob in Borneo ist hoffentlich auch guter dinge. Ich kann den aufruf des Webmasters und anderen nur unterstuetzen das hilfe gebraucht wird da diese Katastrophe vollkommen unvorbereitet hereinbrach!!
Was mich betrifft nach meinem letzten bericht aus San Diego,wo ich 4 herrliche Tage mit meinem neuen Freund Stephan hatte. Wir nutzten einen Tag um die kurze ueberfahrt nach Mexico zu machen. Das hat grossen Spass gemacht und auch wenn es nur wenige Kilometer in das Land waren, die Stimmung war komplett anders. Stephan trank mit mir sogar sein erstes Bier seit 7 Jahren, da er lange durch schwere Krankheit
keines Trinken konnte.
San Diego hat aber noch mehr zubieten viele nette Bars,Cafes, Einkaufsmoeglichkeiten und so ziemlich immer gutes Wetter. Was mir auch ermoeglichte viele Wale und Delphine dort zu sehen. Von dort ging es dann weiter in die Stadt des Glamours und des Lichtes, es ging nach Vegas. Als erstes ueberzeigte ich mich das man hier wirklich probleme hat Sterne am Nachthimmel zu sehen durch die Reflektion der beleuchtung ueberall. Es ist schon ein verrueckter Ort mitten in der Wueste von Nevada, so total kuenstlich wenn klein Paris,Luxor,New York und Venedig nur 10 minuten Fussmarsch voneinander entfernt liegen.

Und natuerlich an jeder Ecke die Versuchung des Gluecksspiels, jeder hofft doch irgendwie aufs Glueck am Roulette-Poker-Wuerfeltisch oder an den einarmigen Banditen. Ich habe mich dem an Weihnachten zum Glueck erwaehren koennen und fluechtete mich stattdessen in die magische David Copperfieldshow um danach ratlos zu spekulieren "na wie hat er denn das schon wieder gemacht". Ich beschloss aber die Stadt sobald wieder zu verlassen den Spass bedeutet hier zwangslaeufig Geld ausgeben und zugegeben es wird auch langweilig wenn man die grossen Hotels und Casinos kennt und ansonsten ist die Stadt doch sehr trist wenn man sich mmal abseits der ueblichen Pfade bewegt.
Den 1.Weihnachtsfeiertag fuellte ich mit einer Tour zum Grand Canyon eines der meistbesuchtesten Touristenziele weltweit. Aber das ist durchaus nicht unbegruendet denn der Blick ueber den Canyon und die verschiedenen Formen der Felsen mit dem Schatten der Sonne ist absolut klasse und da lohnte auch die insgesamt 14 Stunden anreise.
Ueber eine Stadt namens Fresno die keinerlei kommentare bedarf ausser das sie auf halben Weg zwischen Vegas und San Fransisco liegt.
Ja hier bin ich jetzt und habe nur noch eine Woch uebrig, das ging sehr schnell. Aber hier ist sehr viel zu sehen und die ersten eindruecke sind sehr intensiv, die Stadt verbreitet eine besondere Stimmung mit den Bruecken (Golden Gate,BayBridge) und den Steilen Strassen.
Ich hoffe es geht allen gut und vollstes mitgefuehl fuer die Opfer.
Guten Rutsch an alle.

voller durchblick?