Thailand / Malaysien / Indonesien / Neuseeland

Reisezeit: Oktober 2004 - März 2005  |  von Torsten Letz

Indonesien - Sumatra: bukitinggi und maninjau

da wie gesagt feiertage sind, waren fast alle billighotels ausgebucht und wir haben in bukitinggi ne teure absteige fuer 75000 rp bekommen.

also erstmal sachen zum trocknen auslegen und warm duschen. tja warm duschen war nicht und kalt hatten wir kein bock, also schnell aufs bett, mal ausstrecken und schlafen.
am nachmittag haben wir dann die gegend erkundet und haben uns das bunte treiben der stadt angeschaut, die voller autos, pferdekutschen und vieler vieler menschen aus der umgebung war. alle feierten gerade das ramandanend-fest und wir mussten uns oft vor einer kamera postieren, da die leute sich mit uns fotographieren lassen wollten, echt witzig, die sind so geil hier aus knipsen. meistens waren es die jungen maedels, oder die muetter, die spass dran hatten und sich ein abkicherten. eigentlich waren wir die attracktion hier.
die indonesien sind echt ein sehr nettes voelcken, die ein offen anlachen/laecheln, einen begruessen und ihr bisschen englisch ausprobieren wollen, welches aber hauptsaechlich aus
"hallo mister, whats your name ???, how are u, where do u come from, und speak u indonesia?? " besteht.
also wir muessen so um die 300 mal am tag "hello, we are torsten und frank, come from germany and speak no indonesia " sagen.

am naechsten morgen haben wir dann mal ein reisebuero aufgesucht, um ne flugverbindung von padang ( 120 km von hier ) nach jakarta ( java ) zu bekommen, da eine busreise so um die 40 stunden dauern wuerde und wir bei leibe darauf verzichten wollen. der flug geht am 26. 11 und kostet 430000 rp.
danach sind wir in die berge ins 30 km entfernte naturschutzgebiet zum maninjau see gefahren um dort um den see zu wandern.

der see ist echt herrlich, durch die berglage ist es auch nicht so heiss. die berge ziehen sich kreisrund um den see und es sieht aus wie ein alter vulkansee. an den haengen wuchert der dschungel und ueberall sind die affen, freuchte, voegel und die reisfelder.
die strasse um den see ist 60 km lang und fuehrt durch zuig kleine doerfer, wo wir unsere verpflegung nachgefuellt haben. wir hatten noch in thailand hat yai eine gasbuddel gekauft und konnten so unser essen und kaffe selber brutzeln. gecampt haben wir wo gerade platz war und so haben uns die 5 tage wandern nur 5 euro gekostet.

am 2. tag fing es mittags an zu regnen wie sau und wir nussten uns mal wieder unterstellen. da tauchte dan ne prozession mit trommler, festlich gekleidete menschen und nem braeutigam auffm weg zur braut auf. dennen ist frank einfach mal hinterher umd zu knipsen und ist prompt als hochzeitsfotopraph in beschlag genommen worden. ich bin dann noch nachgegangen und so sind wir dann auf eine traditionelle musliemisch indonesische hochzeit gelandet.
dort wurden wir hoeflich und freundlich aufgenommen und bestens bewirtet. oh man, frank hat so viel gefuttert, das er verdauungprobleme bekommen hat. mhhh ,lecker erstrecht daalle mit den fingern gegessen haben, dann macht das essen noch mehr spass.
natuerlich wurden wir von den maedels begutachtet, wo wir direckt mal nen paar antrage bekommen haben, und ausserdem sich nen paar muetter und vaeter erkundigt haben ob wir noch solo sind und nich ne frau suchen. wir haben dankend abgelehnt ,da wir ja zu hause 2 wunderschoene maedels haben.
gut war, das es kein alkohol gab da wir bestimmt genauso zum trinken gedraengt worden waeren wie zum essen ( wir mussten einiges verputzen ), sonst waeren wir bestimmt am naechsten morgen unwissend verheiratet aufgewacht.

ich musste dann noch, als sie erfahren haben, das ich gitarre spiele auf der aufgebauten buehne, mit der band noch 2 lieder spielen. die band war echt gut eingespielt und professionell und es hat gut gerockt.
and now mr. tho at the gitarr, mhh was ich?? oh schitt.
hat aber spass gemacht.
natuerlich musten wir auch noch dort uebernachten, und am naechsten morgen haben wir dann noch aufraeumen geholfen. nach dem mittagessen sind wir dann weitergetippelt.
die hochzeitsfeier und die menschen haben uns echt beeindruckt. alles war geschmueckt, das brautpaar herrausgeputzt, die braut im goldenen gewaendern und grossem kopfschmuck, der braeutigam in scharzen gewendern und beide stark geschminkt. die armen mussten mind. 4stunden unter einem reichlich verzierten goldenen stoffhimmel fuer die fotographen posieren, ehe sie ablegen konnten und mitfeiern.
mhh, washetten wir sonst an diesem stark verregneten tag machen sollen, es hatte bis in die nacht nicht aufgehoert zu regnet, das nenne ich zufall.

die 5 tage zelten und wandern um den see haben wir sehr genossen, und sind dann am 24.11. ueber bukitinggi mit dem bus nach padang geduest, wo uebermorgen unser flieger geht.