Thailand / Malaysien / Indonesien / Neuseeland

Reisezeit: Oktober 2004 - März 2005  |  von Torsten Letz

Neuseeland - Nordinsel - Auckland: die ostkueste der nordinsel

wir sind also ganz gemuetlich die ostkueste längst gefahren und sind pro tag nur so um die 80 km weit gekommen, da wir mal hier am strand, mal hier in nem kaff, etc. angehalten haben. kaum waren wir von auckland weg, hatten wir schoensten sonnenschein und endlich unseren neuseelaendischen sommer ohne zu frieren und vom wind weggeblasen zu werden. es war auch absolut kein problem irgendwo am strand nen platz zum pennen zu finden.
man wir haben die ganze zeit soo viele alte umgebaute busse und lkw gesehen, wo die kiwis drin leben und durch die lande duesen. da kann man echt neidisch werden. ganz oft standen uralte autos oder busse irgendwo in der pampa rum und rosteten vor sich hin. oder busse sind mit am oder im haus mit eingebaut worden, als wintergarten, als fensterfront, als laube, etc. wahnsinn. hier haette jeder oldtimerfreak seine helle freude. erstazteile und arbeitszeit kostet hier nen appel und nen ei, und es fahren viele alte autos rum.

unser tagesablauf war eigentlich recht unspektakulaer. aufstehen, am strand fruehstuecken. nen bissl spazieren gehen, nen paar kilometer weiterfahren, wieder irgendwo an einem schoenen stueck natur kleben bleiben, mittagessen, abhaengen, weiterfahren, irgendwo nen eis essen, kaffetrinken, und dann wieder ab nen pennplatz suchen.

wir haben fuer 500 km fast 2 wochen gebraucht.

ach ja. ich war ja weihnachten leicht krank. am 26. war ich dann wieder fit und alles war weg. am 30. kam die gleiche geschichte wieder und hielt 2 tage an, so das ich mir echt sorgen gemacht habe, ob ich mir nicht irgendwas in asien eingefangen habe - schlimmstenfalls malaria. also ab in die naechste groessere siedlung und zum naechsten health-center. die haben mich dann in nen med-lab zur blutabnahme geschickt und ich sollte dann 4 tage spaeter wieder anrufen um das ergebnis zu bekommen. hat mich 12 € gekostet.
wir sind dann erstmal in den kaff ( gisborne ) geblieben. haben dann da auch noch gemuetlich sylvester gefeiert. gisborne ist ganz stolz darauf, die oestliche stadt der welt zu sein, die als erstes sylvester feiert und den ersten sonnenaufgang des neuen jahres mitbekommt.

so haben wir vor ner fetten buehne, wo einheimische bands ihr bestes gaben, mit den gisbornern sylvester gefeiert und es war ne schoene ausgelassene party. nen bissl befremdend war, das es zwar die obligatorischen fressbuden gab , aber keine bierbude wie man es ja sonst auf volkfesten so kennt. nein, die haben nicht nur das rauchverbot in oeffentlichen gebaeuden und an allen arbeitsplaetzen, cafes, restaurants, etc. sondern auch das strikte alkoholverbot an oeffentlichen plaetzen. man kann seinen "sprit" auch nur in pubs und in liquitstores kaufen, oder in grossen supermaerkten, aber nicht an nem kiosk oder wie bei uns an der tanke.

es ist auch nicht ueblich nen feuerwerk zu starten. tztz.

als wir dann am naechsten morgen ausgeschlafen um 10 uhr ins internet sind, war es echt lustig unseren freunden neujahrswuensche zu schreiben, die gerade erst 22 uhr hatten und noch 2 stunden auf neue jahr warten mussten.

© Torsten Letz, 2004
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland die ostkueste der nordinsel

Frank und Torstens nächste große Reise steht an! Die letzten Besorgungen werden noch erledigt, die Tickets schon abgeholt und das Reisefieber steigt von Tag zu Tag! Es geht von Bangkok aus in den Süden Thailands, kreuz und quer durch Malaysien, über Sumatra und Java nach Bali auf eine Indon. Hochzeit und von hier dann ab nach Auckland Neuseeland. Freu freu
Aufbruch: 17.10.2004
Heimkehr: 28.03.2005

Torsten Letz berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.