Thailand / Malaysien / Indonesien / Neuseeland

Reisezeit: Oktober 2004 - März 2005  |  von Torsten Letz

java - das moloch jakarta und semerang

vom flughafen haben wir eien linienbus fuer 12000 rp nach jakarta-bekasi genommen, wo wir von dem bruder des brautigams von maninjau eingeladen worden sind. in bekasi wussten wir dann nicht weiter, und dort haben uns die porties einen luxushotels weitergeholfen und haben die familien die uns eingeladen hat angerufen und die richtige addresse rausgefunden, da die diese nicht richtig aufgeschrieben hatten.

als wir da dann angekommen waren, waren die erstmal baff, das wir wirklich da sind und wir wussten nicht, ob wir jetzt doch nicht erwuenscht sind. aber alles kein problem und so sind wir da ne nacht geblieben, und ahben mit denkinder und denen der nachbarschaft englisch hausaufgaben gemacht, was recht lustig war. am naechsten morgen sind wir dann frueh wieder los, mit dem zug 9 stunden nach semerang.

in semerang waren wir ja auf eine hochzeit von den pflegeeltern einer bekannten eingeladen. die hatten wir in jakarta noch angerufen, um zu sagen ,wann wir losfahren und ungefaehr ankommen. diese meinte dann " kein problem, es gibt nur ein bahnhof, ich warte dort"

mhh, es gab zwei, und am 2. dem hauptbhf hielt er nicht, toll. gut das frank sich mit dem lockfuehrer angefreundet hatte und ist schnell in die lock gesprungen und extra fuer uns wurde haltgemacht. echt leute, versucht das mal in deutschland. superschwein, und so kammen wir ueber den schienen zum bhf gedackelt und fanden dort eine verdutzte bekannte vor, die schon 2 stunden wartete, da es erst hiess, der zug kommt um 22 uhr an. jupp die indonesische gummizeit, es war kurz vor 24 uhr.
ach ja, auf indon. heisst "bald" = sebentar , genau gesagt gilt das fuer bis zu 12 stunden.

die familie war sehr nett und freundlich, alle verwandten waren da und es war ein reges hin und her, da alles fuer den naechsten tag noch vorbereitet werden musste. wir sind erstmal duschen und unsere sachen waschen gegangen, weil wir stanken und alles gut dreckig war. am naechsten morgen sind wir traditionell gekleidet worden, mit dem sarie ( wickelrock ), zwi guerteln, nem saebel und ner schicken schwarzen jacke + nen kleinem huetchen.
die trauung auf islamsich war stinken langweilig und der vormittag zog sich mit smalltalk, essen, wieder essen und abwarten hin, gaehn, wir waren um 1 ins bett und um 6 wieder raus gekommen. um 12 ging es dann zur feier ins museum, wo die band und ein riesen buefett wartete. wir mussten mit dem brautpaar und deren eskorte in den saal tippel und aufstellung beziehen in einer reihe nebeneinander aufgestellt, so das alle gratulaten durch unsre alee zum brautpaar mussten. echt witzig, wir kamen uns in unserem outfit vor wie die palastwache, an denen alle vorbei mussten. danach noch hoch auffe buehne und links rechts neben brautpaar , foto machen. die armen mussten da, wie die in maninjau, stundenlang posierern und sich fotographieren lassen.
eigentlich war die hochzeit und die feier stinken langweilig, aber auch interressant. besser hat uns echt die schlichte in maninjau gefallen.

der gemuetliche und schoene teil war dann abends bei denen zuhause im kreis der familie. mit allen mal nen schwaetzchen halten, soweit es die sprachbarriere zulies und spatere dann haben die, wie am ersten abend musik gemacht. die ganze family scheint musikalisch zu sein. so habe ich mir ne gitarre geschnappt und mit germacht. so habe ich mir mal wieder freunde gemacht und wir haben noch viel gesungen und rumgesessen.

am naechsten morgen sind wir dann zum busbahnhof gebracht worden, alle nochmal verabschiedet, fresspacket bekommen und herzlich eingeladen, mal wieder vorbeizuschauen, wenn wir wieder im lande sind.

© Torsten Letz, 2004
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien java - das moloch jakarta und semerang

Frank und Torstens nächste große Reise steht an! Die letzten Besorgungen werden noch erledigt, die Tickets schon abgeholt und das Reisefieber steigt von Tag zu Tag! Es geht von Bangkok aus in den Süden Thailands, kreuz und quer durch Malaysien, über Sumatra und Java nach Bali auf eine Indon. Hochzeit und von hier dann ab nach Auckland Neuseeland. Freu freu
Aufbruch: 17.10.2004
Heimkehr: 28.03.2005

Torsten Letz berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.