Thailand / Malaysien / Indonesien / Neuseeland

Reisezeit: Oktober 2004 - März 2005  |  von Torsten Letz

Lombock - gili air: Lombock - gili air

so, wir sind puenktlich um 13 uhr los von yoga und haben nen ac- buss mit liegesitzen bekommen. der nachteil ist nur bei diesen klimatisierten bussen, man bekommt schnell eine erkaeltung, wenn man sich nicht dick anzieht, und bei jeder rast, bekommt man wenn man aussteigt den hitzeschlag. aber auch bei dem etwas teurere ac-bus bekommt man nach nen paar stunden nen dicken hintern und wir waren froh, als wir um 9 uhr ortszeit ( 1 stunde weiter als java ) in bali angekommen sind. von dort haben wir nen leicht ueberteuerten kleinbus an den hafen padang bair genommen und von da ne faehre fuer 13000 rp nach bali. die fahrt dauerte 4 und ne ghablbe stunde mit einem echt uralten seelenverkaefer von faehre, wo ich echt froh war heilen fusses an land gehen zu koennen. in der faehre haben wir nen paar travller kennengelernt, die ein kombiticket fuer 60000 rp von bali bis zu den gili inseln genommen haben und haben uns denen einfach angeschlossen. so kommen wir jetzt von bali nach gilli air fuer 45000 rp. also iss es doch mal wieder besser gewesen auf eigenen faust uns durchzuschlagen, als den leuten auf der strasse zu glauben.

heute ( 02.12.) sind wir dann so um 19 uhr kurz vor der nordkueste lombocks mit dem schuttlebus der reisegruppe an einem kleinen kaff angekommen und haben uns in ein nettes sauberes hotel eingemietet. ( lena hotel - 40000 rp + fruehstueck ). morgen frueh um 8 uhr werden wir dann wieder von der gruppe aufgegabelt und zum hafen gefahren wo es dann weiter auf die gilli inseln geht. wir haben uns fuer die kleinste und ruhigste entschieden der gilli air.( 500 m lang 800 m breit )
kein auto, kein motorad, keine bank, keine touries, einfach nur ruhe strand und nen paar bungalows. ahhh, mal wieder ab in die haengematte und relaxen, buecher lesen und schwimmen, wenn das wetter mitspielt.

also, ihr werdet wohl die naechsten paar tage nix von uns hoeren, da wir robinson-crusoe spielen werden.
bis denne.

So, nun sind wir auf gilli air angekommen. Die ueberfahrt war echt spannend. Es ging frueh morgens in einem kleinen langboot rueber und es schiffte wie sau. Die fahrt hat zwar nur ne halbe stunde gedauert, aber wir sind alle gut nass geworden.
Angekommen, haben wir erst einmal die insel nach ner schoenen und guenstigen unterkunft abgesucht und sind dann erstmal in einem teueren ( 50000 rp + fruehstueck )aber schoenen und sauberen bungalow untergekommen. Es hat dann weiterhin den ganzen tag geregnet und wir waren schon echt entaeuscht, nun endlich mal wieder ne schoene insel entdeckt zu haben, es aber tagelang schifft. Das regenwetter war durch den auslaeufer eines wirbelsturms ueber den philipienen.

Wir sind am naechsten tag dann in eine reaggy bungalow anlage uebergesiedelt mit recht netten leuten und hatten glueck, die sonne ist wieder hervorgekommen und wir haben beide nen sonnenbrand.
Es ist echt super entspannend hier, keine laute disco, kein verkehrslaerm, keine naechtlichen insektenkonzerte ( die zwar ab und an recht idylisch sind, aber auf dauer echt nervig und superlaut ) und nur relaxen pur.
Unser tagesablauf besteht aus essen, kaffetrinken, inne haengematte liegen, nen bissl im klaren warmen wasser paddeln, buecher lesen und schlafen. Abends ne schoenes kuehles bier unterm sternenzelt und ab ins bettchen.
Wir sind jetzt den vierten tag hier und werden wohl morgen auf die naechste insel huepfen, die kleinste und am wenigsten besuchte gilli meno insel. Da soll echt das robinson fealing aufkommen.
Wenn wir es noch schaffen sollten, werden wir vielleicht noch den 3000m hohen vulkan auf lombock bezwingen, aber das werden wir noch entscheiden.

Ach ja vorhin habe ich eine gruppe delphine am strand lang schwimmen sehen, die uns mit ein paar kunststueckchen begeistert haben. Schade, das sie so schnell wieder fort waren, sonst waere ich ne runde mirt denen spielen geschwommen.