Thailand / Malaysien / Indonesien / Neuseeland

Reisezeit: Oktober 2004 - März 2005  |  von Torsten Letz

java - das moloch jakarta und semerang: tempelanlage in borobudur u. yogyakarta

wir haben von semerang den bus richtung yogyakarta genommen, der ein travellerort ist, und viele kleine hotels und alte gebaeude und tempel hat. hier gehen auch die buse nach bali ab.
wir haben uns aber 40 km vorher rauswerfen lassen und sind nen stueckel weiter nach borobudur gefahren, wo eine riesige tempelanlage aus dem 8ten jahrhundert steht. wir sind aber zu spaet am nachmittag angekommen und es war wieder mal m pissen. also haben wir in einem super nettes hotel abgestiegen(hotel lotus, direckt neben dem tempel / 50000 rp mit fruehstueck ).

am naechsten morgen also freuh raus, 10 dollar!!!!!! eintritt pro kopp und ab aufm tempel.
der bau des tempels soll 100 jahre gedauert haben und bis zu 10 000 menschen haben daran gearbeitet. es ist in drei ebenen eingeteilt, die die erleuchtungsebenen des menschen darstellen. an den waenden sind 1300 fraesken , die das leben von bhudda und seine erleuchtung dastellen. von oben hat man friehmorgens einen wunderschoenen blick auf die umgebung, wenn gerade die sonne aufgegangen ist und der morgendunst ueber allem liegt.

um 11 sind wir dann wieder weiter nach yogya. und dort in die travelermeile jelan( strasse ) malioboro. wo wir erstmal abgecheckt haben, wann, wie und wie teuer wir nach bali kommen ( von hier noch 450 km ). mhh, wir haben gerade die letzten busse verpasst, also ab ein zimmer nehmen, was hier echt leicht ist, da es unendlich viele kleine losmen und hotels gibt. haben nen schoenen zimmer fuer 40000 rp bekommen im "homestay 105". der bus, der morgen um 13 uhr faehrt kostet uns je 110000 rp und faehrt 18 stunden, mit fruehstueck, snacks, toilette, fernseher und ner klimaanlage. die einfachen und wesentlich billigeren busse gibt es leider nicht mehr. also sind wir dann irgendwann morgen frueh am 01.12. um 9 uhr in bali und werden dann direckt mir der naechsten faehre nach lombock uebersetzten, da es uns in bali zu touristisch ist.

© Torsten Letz, 2004
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien tempelanlage in borobudur u. yogyakarta

Frank und Torstens nächste große Reise steht an! Die letzten Besorgungen werden noch erledigt, die Tickets schon abgeholt und das Reisefieber steigt von Tag zu Tag! Es geht von Bangkok aus in den Süden Thailands, kreuz und quer durch Malaysien, über Sumatra und Java nach Bali auf eine Indon. Hochzeit und von hier dann ab nach Auckland Neuseeland. Freu freu
Aufbruch: 17.10.2004
Heimkehr: 28.03.2005

Torsten Letz berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.