Australien - ich komme ...

Reisezeit: April 2007 - Februar 2008  |  von Doreen Schloeffel

Blue Mountains

Unweit von Sydney befindet sich der Nationalpark Blue Mountains.

Die Blue Mountains liegen direkt vor Sydney, ca. 110 km westlich. Mit dem Zug ist man ca. 2h unterwegs (ab Central Station 11,60$ one way, 16,80 $ same day return, 23,20 $ return) und es lohnt sich auch ein Tagestrip in diesen Nationalpark. Von der Central Station in Sydney fährt man bis Katoomba Station in den Blue Mountains (Lithgow line). Der Zug fährt stündlich.

Sollte man - so wie ich - auch dort übernachten wollen, bietet sich das Hostel "The Flying Fox Backpackers" an (formerly Blue Mountains Katoomba Backpackers)
Adresse: 190 Bathurst Road, Katoomba, NSW 2780
Tel. 1800 624226; http://www.theflyingfox.com.au, 5min zu Fuss von der Trainstation, 24$ Dormbett, es gibt auch sehr schöne Doppel- und Dreibettzimmer). Gemütliches Wohnzimmer mit brennenden Kamin, Hosteleigentümer, die einen ausführlich zu Wanderrouten beraten, einfach ein Home away from Home.

Blick über das Jamison Valley in den Blue Mountains, Startpunkt meiner ersten Wanderung

Wie sind die Blue Mountains zu ihrem Namen gekommen?
Der blaue Nebel hat den Bergen ihren Namen gegeben. Dieser entsteht aus dem sehr feinen öligen Nebelschleier, den die Eukalyptusbäume absondern. Durch diesen Nebel erscheinen die Berge aus einiger Entfernung in einen Blauton.

Regenwald, unten in den Blue Mountains

Regenwald, unten in den Blue Mountains

Die Berge sind bis zu 1100m hoch.

Unbedingt zu beachten sind die Temperaturunterschiede im Vergleich zu Sydney. Dort kann es angenehm warm sein und in Katoomba zittert man. Also unbedingt extra Kleidung mitnehmen...

Obwohl es einen Sightseeing Bus gibt und einen Hop On Hop Off Shuttle Bus, sollte man die Blue Mountains unbedingt zu Fuß mit einigen Bushwalks erkunden. Nur so kommt man in den vollen Genuß dieser schönen und immer wieder wechselnden Landschaft.
Das National Parks & Wildlife Service Visitor Centre (Tel. 02/47 87 88 77; www.nationalparks.nsw.gov.au; Govetts Leap Rd, Blackheath, 9-16.30 Uhr; 2,5km vom Great Western Highway bzw. 10km nördlich von Katoomba)oder auch das Katoomba Visitor Centre (Tel.1300 653 408, Echo Point, 9-17 Uhr)helfen bei der Auswahl von Wanderungen oder kürzeren Spaziergängen. Empfehlenswert ist, vorab verläßliche Informationen zur Tour einzuholen, nicht unbedingt allein loszulaufen (habe ich aber auch gemacht ) oder zumindest jemandem Bescheid zu sagen, was man vorhat, da sich schon oft Wandersleute verlaufen haben.

Auf jeden Fall sollte man unbedingt ausreichend Wasser dabei haben und auf rasche Wetterumschwünge vorbereitet sein.

Blick auf die Three Sisters, die 3 Schwestern, vom Echo Point. Es gibt zu deren Entstehung die verschiedensten Sagen.

Nochmal die Three Sisters, kurz vorm Sonnenuntergang.

Nochmal die Three Sisters, kurz vorm Sonnenuntergang.

Sonnenuntergang ueber den Blue Mountains an meinem ersten Abend dort.

Sonnenuntergang ueber den Blue Mountains an meinem ersten Abend dort.

Three Sisters vom Echo Point

Three Sisters vom Echo Point

Bin an meinem zweiten Tag in den Blue Mountains den Wentworth Pass Track abgelaufen. Ausgangspunkt war Leura, eine Bahnstation von Katoomba entfernt.

Rückwärts bin ich am zweiten Tag dann den Undercliff Track gelaufen.

Dies ist der Blick, den man entlang der Wanderroute am Cliff Walk genießt. Bin bis zum Ende des Berges gelaufen und dann um die Kurve rum gings weiter.

Doreen am Ausgangspunkt für die Wanderung am dritten Tag.

Doreen am Ausgangspunkt für die Wanderung am dritten Tag.

Jawohl, rutschig wars tatsächlich. Hab mich auch auf den Treppenstufen mal auf den allerwertesten hingesetzt.

Darwin Walk

Darwin Walk

Auf dem Castle Ruin Walk, der für 6h Hin- und Rückwärts ausgelegt ist.

Auf dem Castle Ruin Walk, der für 6h Hin- und Rückwärts ausgelegt ist.

Auf dem Castle Ruins Walk im Regenwald.

Auf dem Castle Ruins Walk im Regenwald.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Blue Mountains

You can have it all!!! Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum! Getreu diesem Motto wollte ich mich nochmals in die große weite Welt begeben, um neues kennenzulernen, mal wieder über den Tellerrand zu blicken, später sagen zu können ich habe meine Träume wahrgemacht und vielen netten Menschen auf meiner Reise zu begegnen. Mit diesen Seiten lade ich Euch ein, dabeizusein auf dieser Reise.
Aufbruch: 22.04.2007
Heimkehr: Februar 2008

Doreen Schloeffel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.