Australien - ich komme ...

Reisezeit: April 2007 - Februar 2008  |  von Doreen Schloeffel

Tips für Sydney

Empfehlungen für Sydney:

- Die Art Galery of New South Wales hat am Mittwoch bis 21 Uhr geoeffnet und bietet interessante Führungen durch die permanente Ausstellung als auch durch die Sonderausstellungen. Großer Bonus: wie in allen staatl. Museen ist der Eintritt kostenlos.

- Das "Govindas" ist ein netter Ort zum Genießen und Relaxen. Kino und Restaurant wurden hier kombiniert, das Kino besteht aus kuscheligen Polster- und Liegesitzen, in denen man versinkt. Am besten vorab reservieren.
Internet: www.govindas.com.au, 112 Darlinghurst Rd,
Booking and Enquiries Tel. 02/9380 5155.
Preise Status Aug. 2007: Dinner 16,90$; Zuschlag für Film 7,90$; nur Film 10,90$. Nach dem Film oder vor dem Film sollte man unbedingt das Restaurant besuchen mit seinem absolut überwältigenden Buffet von ayurvedischen und vegetarischen Gerichten. Unbedingt zu empfehlen!

- Begeistert war ich von der "Question Session" im Parliament. Dieses befindet sich zwischen dem Mint Buiding und dem Krankenhaus auf der Maquarie Street (unweit der Station Martin Place). Hierfür muß das Parliament zunächst in Sitzung sein, sofern in Sitzung findet die Question Session um 14.15 Uhr statt, man muß um 14 Uhr da sein. Dann beobachteten wir von der Zuschauertribüne aus die wilden Gesten, das "Yee" und "Neee" wie in good old England für Zustimmung oder Ablehnung und als Highlight den Speaker, der dann immer wieder "Order please" ausruft oder bei zuviel Durcheinander etwas direkter wird "The opposition has to remain in silence please". Illuster ist auch das vornehme Englisch was dort gesprochen wird. Wir hatten viel Spass, allerdings hört der Spass auf, wenn man Englisch garnicht versteht.

Tagungspause und damit auch keine Sessions ist von Juli bis Anfang September.

- Ganz fantastische Sandwiches bekommt man gegenüber vom Parliament. Eine Griechin ist mit ihrer Schwester vor 32 Jahren nach Australien gekommen, hat das Restaurant "Gourmet Sandwiches" eröffnet und serviert seit damals mit Sohn und der ganzen Sippe superleckere Sandwiches mit Avocado, Oliven, Foccacio Brot und allen Belägen, die man sich nur vorstellen kann. Habe dort auch ein Karamel Macademia Kuchenstück gegessen.

- Wem nach deutschem Brot und Brötchen gelüstet, der kann sich diese in der Lüneburger German Bakery (Bäckerei)im Queen Victoria Building (Haltestelle Town Hall) besorgen. Fuer unser Wochenendfrühstueck schicken wir immer jemanden dort Brötchen holen.
Shop 72, Lower Ground, Queen Victoria Building, 455 George Street, Tel. 02-9264 2377, www.lueneburger.com.au
Am Donnerstag hat die Bäckerei sogar bis 21 Uhr geöffnet.

- Gut fortbewegen kann man sich mit dem günstigen Wochenpass "Travelpass", den es in allen Trainstations zu kaufen gibt. Der Red Travelpass kostet 33A$ für 7Tage und gilt fuer die Benutzung von Trains, Busen und Fähren im inneren Circle, was auch Bondi Beach mit einschliesst. Genaue Angaben erhält man an den Aushängen von Cityrail. Meist reicht dieser Pass aus. Will man jedoch nach Manly mit der Fähre, sollte man sich unbedingt gleich den Green Travelpass holen (41A$) für 7 Tage. Sonst kostet allein Hin- und Rückfahrt nach Manly bereits 13A$. Wenn man keine komplette Woche in Sydney bleibt, kann man den Pass auch im Hostel weiterverkaufen. Gibt immer dankbare Abnehmer. Kauft ihr den Pass nach 15 Uhr, ist er einen Extratag gültig

Train in Sydney

Train in Sydney

Sydney hat schöne Märkte. Ein Besuch ist unbedingt zu empfehlen:

- Paddington Market in Paddington an der Oxford Street (395 Oxford Street, Sa. von ca. 10-16 Uhr) bietet viele Kunstgegenstände, individuellen Schmuck und auch einige Souvenirs.

- Wer es lieber alternativ mag, für den ist der Glebe Market genau das richtige. Dort gibts viel Second Hand, Leder, Hippie Kunst, ausgefallene Kleidung, Schmuck und allerlei Leckereien aus verschiedenen Ländern. Immer Samstags von 10-16 Uhr. (15 min Walk von Central Station, Glebe Point Road, cnr Derby Place, auf dem Gelände der Public School)

- Sonntags von 10-17 Uhr findet ein ähnlicher Markt wie in Glebe am Bondi Beach statt und zwar auf dem Gelände der Public School am nördlichen Ende der Campbell Parade.

- Paddy's Market (Ecke Hay Street & Thomas Street, umweit der Central Station mitten in Chinatown), geoeffnet von Do - So jeweils 10-17 Uhr, ist ein Gemüse-, Obst- und Souvenirmarkt. Wer noch in der letzten Minute preisweite Souvenirs wie einen Boomerang, Diggerido, ne billige Tasche oder Plüschkanguruhs braucht, hat dort große Chancen auf Erfolg. Auch billige Elektronik, Schaaffelle und sämtlicher anderer Klimbimm wird dort verkauft.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Tips für Sydney

You can have it all!!! Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum! Getreu diesem Motto wollte ich mich nochmals in die große weite Welt begeben, um neues kennenzulernen, mal wieder über den Tellerrand zu blicken, später sagen zu können ich habe meine Träume wahrgemacht und vielen netten Menschen auf meiner Reise zu begegnen. Mit diesen Seiten lade ich Euch ein, dabeizusein auf dieser Reise.
Aufbruch: 22.04.2007
Heimkehr: Februar 2008

Doreen Schloeffel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.