Australien - ich komme ...

Reisezeit: April 2007 - Februar 2008  |  von Doreen Schloeffel

Back to Australia

VON NEUSEELAND ZURÜCK NACH AUSTRALIEN

Heute morgen habe ich dann auf der Post in Neuseeland noch mein Auto auf die neue Besitzerin umschreiben lassen und bin dann mit einem Riesenbündel von 20 NZ Dollar-Scheinen - meinem Verkaufserlös - ausgereist. "Randolph" habe ich nur mit schwerem Herzen abgegeben, der hat mir schon treue Dienste geleistet. Und wenn man dann auch ab und zu mal im Auto geschlafen hat und das sozusagen das zweite Zuhause geworden ist (schliesslich war ja mein Hab und Gut alles im Kofferraum) ist so eine Trennung nicht einfach, sag ich Euch.

Ausserdem muss ich auch nochmal klarstellen, wenn einem jeder erzählt, in der Saison lässt sich ein Auto in Neuseeland megaschnell verkaufen, ... das ist nicht wahr. Ich hatte schon schlaflose Nächte und dachte, dass ich Randolph nicht mehr rechtzeitig an den Mann oder die Frau bringen kann. Zumindest nicht für das, was er tatsächlich wert ist. Gestern der Tag war ja dann eher ein schwarzer Tag in meinem Reisetagebuch. Ohne meine Bank- und Kreditkarten bin ich nun erstmal bissel aufgeschmissen gewesen. Gottseidank kann ich den Autoerlös in Australische Dollar umtauschen und bin so erstmal wieder flüssig. Manchmal verfolgt einen das Pech auf voller Front. Bin mal gespannt, ob ich nochmal was von der neuseeländischen Polizei oder dem Konsulat höre. Drückt die Daumen, dass meine Kreditkarte nicht böse missbraucht wurde. Das fehlte noch!

Etwas später:::
Ich bin gerade in Sydney gelandet, die Sonne scheint und heute abend gehe ich mit 2 Schweizer Mädels beim Thailänder essen (ein Schwulenrestaurant mit grandiosem Essen, wo ich immer so gern hin bin als ich hier noch gearbeitet hab). Toll was? Die zwei hatte ich in Neuseeland beim Reisen getroffen und beim Einchecken in den Flieger waren wir sehr überrascht, gemeinsam nach Sydney zu fliegen und das Lustigste ist, Marina und Claudia sind gleich um die Ecke von mir untergebracht. Nun warten wir alle zusammen am Flughafen auf nen Shuttlebus. Und da wollte ich mich gleich mal melden. Nun ja, entgegen allem gewöhnlichen von mir gewohnten Chaos, hatte ich mir superfrüh einen Shuttlebus zum Flughafen bestellt, der dann sage und schreibe EINE Stunde später kam. Da wird man leicht nervös. Ich habe dann dort (beim Shuttleunternehmen) angerufen, als der Shuttle 15 min nach vereinbarter Zeit noch nicht da war und dann meinte die gute Frau, sie steckt im Verkehr vom Flughafen in die Stadt rein fest - kommt aber gleich. Und so wurde dann mehr als eine Stunde Warten draus. No worries.

Nunja, am Flughafen angekommen, musste ich mir ja mein geändertes Papierticket neu ausstellen lassen. Wollte ja auch gern nochmal nach Fiji oder Cook Islands und so meinen Rückflug nach Dtschld evtl. noch ein paar Tage nach hinten verschieben -- aber in meiner Buchungsklasse gibt es kaum Änderungsmöglichkeiten. Alles ist schon vollgebucht. Egal. Beim Einchecken lief alles glatt, konnte sogar mein Zelt mitnehmen, was dann 4kg Übergewicht produziert hat. Musste keinen Penning extra bezahlen, sonst hätte ich das Zelt auch nicht mehr mitgenommen. Fand das voll lustig, da Marina und Claudia beide für ihr Übergewicht bezahlen mussten. Und die Australierin neben mir, musste auch für 8 Extrakilo löhnen.

Und unser Anflug auf Sydney war sowas von genial, wir hatten einen Megablick auf die Oper, die Skyline und die Harbour Bridge...
und ich sass auf meinem Fensterplatz auf der richtigen Seite im Flieger. Alle Fluggäste hingen mit der Nase am Fenster und haben wie ich tolle Bilder geschossen.

Den ganzen Flug habe ich mir überlegt, ob ich auf der Einreisekarte nun ein Kreuzchen mache bei der Kategorie ..., ..., Muscheln...
Entschloss mich dann, nur bei Lebensmitteln ein JA anzukreuzen und Honig daneben zu schreiben. Den guten neuseeländischen Manuka Honig habe ich als Geschenk für eine Freundin in Sydney dabei. Die Muscheln entschied ich, besser unter den Tisch fallen zu lassen. Weil ich die ja hätte keinesfalls einführen dürfen. Claudia meinte schon, wetten dass die mindestens eine Tasche von uns aufmachen. Nun kamen wir 3 Mädels lächelnd daher mit all unserem Klimmbimm und ein indisch aussehender Beamter lief zielstrebig auf uns zu ... und schaute unsere Einwanderungzettel an. Als er Honig sah, meinte er nur "Guten Manuka Honig?" Ich: "Ja". Dann schickte er uns - entgegen dem kompletten Strom von Leuten - in die linke Reihe, wo wir einfach so durchmarschierten... ohne geröntgt zu werden oder irgendwas. Echt nett oder?

Ja, ich werde mich jetzt erstmal schön auf die Tour zum Eva's Backpackers begeben, unter die Dusche stellen, auf der Dachterasse den genialen Rundumblick über Sydney geniessen und dann schön lecker mit de Schweizer Mädels essen gehen. Mal schaun, was Sydney heute an diesem Freitag zu bieten hat.

Anflug auf Sydney

Anflug auf Sydney

Das Operahouse von oben....

Das Operahouse von oben....

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Back to Australia

You can have it all!!! Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum! Getreu diesem Motto wollte ich mich nochmals in die große weite Welt begeben, um neues kennenzulernen, mal wieder über den Tellerrand zu blicken, später sagen zu können ich habe meine Träume wahrgemacht und vielen netten Menschen auf meiner Reise zu begegnen. Mit diesen Seiten lade ich Euch ein, dabeizusein auf dieser Reise.
Aufbruch: 22.04.2007
Heimkehr: Februar 2008

Doreen Schloeffel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.