Ein Glueckskind auf Reisen

Reisezeit: August 2007 - April 2008  |  von Sarah C.

Die kanadischen Rockies: Quebec

Da ich zwischen meinem letzten Trainingstag und dem ersten Arbeitstag noch etwas Zeit hatte, beschloss ich fuer ein paar Tage in die franzoesischste der kanadischen Staedte, nach Quebec, zu fahren.
Dank Allo-Stop,einer Mitfahrgelegenheitszentrale die mir von meiner Vermieterin empfohlen wurde, kostete mich der Trip auch nur 10$ oneway.
Meine erste Fahrerin war eine "echte" Quebecoise-und dementsprechend war auch ihr Franzoesisch. Glaubt mir, obwohl ich ja zweisprachig mit Franzoesisch aufgewachsen bin, hatte ich trotzdem grosse Probleme sie zu verstehen. Das Franzoesisch in Montreal ist ja noch ganz akkzeptabel, aber das Franzoesisch, das auf dem Land gesprochen wird....hollaho!
Umso froher war ich dann, dass ich nicht alleine mit ihr im Auto sass, sondern auch noch eine andere Studentin mitfuhr, sodass ich mich bescheiden zurueckhalten konnte

Quebec ist (sofern man von den vielen Touristengeschaeften leider auch in der Altstadt mal absieht) voll und ganz eine Stadt, die man waehrend eines Ost-Kanada-Aufenthaltes gesehen haben sollte.
Quebec hat gerade mal 167000 E, ist jedoch nach Banff und Victoria eine der meistbesuchtesten Staedte in Kanada. Mit vielen alten Haeuschen,kleinen Gassen, dem Chateau, das ueber der Stadt trohnt und dem Fluss St. Laurent am Fusse des Berges vermittelt es dem Besucher fast das Gefuehl sich in einer europaeischen mittelalterlichen Stadt zu befinden.
Im Gegensatz zu Montreal wird in Quebec zu 95% nur Franzoesisch gesprochen (nicht umsonst wird es auch die Wiege und Beschuetzerin Franzoesischer Kultur genannt -wenn man sich die (Kultur)kaempfe mit England in der Geschichte Kandas anschaut ist das auch kein Wunder -->Acadie)
Quebec war nach den letzten Wochen Grosstadt eine gelungene Abwechslung und den Besuch auf jeden Fall wert!

Blick auf Quebec von der Citadelle aus

Blick auf Quebec von der Citadelle aus

Chateau Frontenac

Chateau Frontenac

Hotel de Ville

Hotel de Ville

Basilia Notre Dame de Quebec

Basilia Notre Dame de Quebec

Quebec war zwar gut geschuetzt, wurde aber trozdem von den Englaendern eingenommen: Kanonen auf der alten Stadtmauer

Altstadt

Altstadt