Ein Glueckskind auf Reisen

Reisezeit: August 2007 - April 2008  |  von Sarah C.

Welcome to the U.S.A.: San Francisco

"If you are going to San Francisco, be sure to wear some Flowers in your hair"

Jetzt war ich schon in New York,zwar (nicht)auf Hawaii,aber ich lief durch San Francisco in zerrissenen Jeans"

Die (26-stuendige) Busfahrt von New Mexico nach San Francisco war tatsaechlich ein Event..man weiss vorher nie, was einen erwartet.
So haette ich fast meinen Anschlussbus von LA nach San Francisco verpasst, da der erste Bus mehr als 1h Verspaetung hatte und ich nur etwa 15min fuer den Transfer am Terminal hatte.Diesmal kam mir der Zeitunterschied (-1h)zu Hilfe,sodass ich meinen Bus so gerade noch bekam! Glueck gehabt
So lang die erste Fahrt auch war,so war es doch interessant einfach nur aus dem Fenster zu schauen und zu erleben wie sich langsam aber sicher die Landschaft von menschenleerer Wueste mit scheinbar unendlichen Horizonten zu Oasen mit Doerfern und Palmen zu Kalifornien und gruenen Baeumen und Grosstadten entwickelt.
Allerdings war es die zweite Fahrt von LA nach San Fran die mir am laengsten in Erinnerung bleiben wird.Schuld daran ist Jake.
Klischee hin oder her,aber auf meiner Fahrt nach San Francisco habe ich also Jake, den Hippie kennengelernt.Nicht nur so'n Fake-Hippie,nein so'n Richtigen mit langen Haaren,Batik-Shirt,Wollsocken und Sandalen,die im Bus dann ausgezogen wurden,Baeume umarmen waehrend der Pausen,spirituelle Sonstwas-Uebungen waehrend der Fahrt,Meditationsmusik auf CD usw.....sowas erlebt man echt nicht alle Tage
Nach weiteren 8h Busfahrt kam ich dann aber auch endlich in San Francisco an.
Ich muss (rueckblickend) sagen, dass dies definitiv meine Lieblingsstadt auf dem Nordamerikanischen Kontinent ist.
Das Wetter ist mild, auch im Winter.Die viktorian.Haeser sind einfach nur schoen anzusehen,die Huegel, von deren Spitze man einen tollen Blick auf die blaue Bucht mit den weissen Segelnschiffen hat,die Tatsache, dass die Srassen Namen haben und nicht durchnummeriert sind (wie sonst ueberall in den Staaten), die Cable-Cars,welche die Huegel hoch und runter fahren, Palmen an der Riviera...Ich hab mich echt gefuehlt, wie im Urlaub.

Blick auf Alcatraz

Blick auf Alcatraz

Huegel hoch und runter

Huegel hoch und runter

Telegraph Cove

Telegraph Cove

Auch das Hostel war toll.Ich bin im Adelaide-Hostel untergekommen,welches gleich in der Innenstadt liegt, und trotzdem so versteckt in einem alten Haus,dass man es nicht sofort findet.
Gleich am ersten Abend war Poker-Abend angesagt,wo ich mich gleich mal angeschlossen habe.Da ich zuvor nur wenige Male gepokert habe, habe ich mir die regeln nochmal von den anwesenden Herren der Schoepfung erklaeren lassen..tjahaha...und ob ihr's glaubt ode nicht, aber ich bin 3. geworden (wenn man das ueberhaupt so sagen kann, aber ihr wisst schon,was ich meine).Hat aber Spass gemacht!
Auch der Folgende Abend war ein Ereignis: zusammen mit 9 anderen Leuten habe ich an einer naechtlichen StadtRundfahrt durch San Francisco in-jetzt kommt's-einer waschechten Limousine mit Chauffeur,Sekt und Minibar gemacht.Das war sowas von toll! Wenn ihr die Gelegeheit dazu habt,nicht zoegern, einfach machen.Lustig wird's auch dadurch, dass man nach 3 Glass Sekt jedes Mal nach vorne bzw.hinten kippt wenn es die Huegel rauf und runter geht

Gruppenfoto (im Regen)

Gruppenfoto (im Regen)

Natuerlich habe ich mir auch San Francisco's Sehenswuerdigkeiten nicht entgehen lassen: Golden Gate Bridge,China Town, der "Fischerort" Fisherman's Dwarf, Telegraph Hill mit dem Coit-Tower,der ein bisschen wie ein suedlaendischer Kirchturm aussieht,von dem man allerdings einen Hammer-Blick auf die Stadt geniessen kann, Pier 39, Alcatraz (welches tatsaechlich so aussieht, wie man es aus Filmen wie "The Rock" kennt), die Cable Cars,die schlangenlinien-foermige Lombard-Street...
Ganz besonders schoen fand ich auch den Golden Gate Park,in dem ich mehrere Stunden mit in der Sonne spazieren verbracht habe sowie den Blick vom Felsen Haus auf das Meer und die Felsenbucht..super,super schoen!

West-Shore

West-Shore

Free like a bird

Free like a bird

Alcatraz-The Rock

Alcatraz-The Rock

"Break the Rules and you go to Prison.Break the Prison Rules and you go to Alcatraz"

Jede Zelle war gleich: klein und spartanisch.man bekma wirklich nur die Basics gestellt. Luxus wie Lesen oder sonst. Beschaeftigungen musste man sich durch gutes Benehmen verdienen.

Busted!

Busted!

Koennt ihr die "geheime" Botschaft entdecken?

Koennt ihr die "geheime" Botschaft entdecken?

La voila!!! Die wahrscheinlich beruehmteste Bruecke der Welt

La voila!!! Die wahrscheinlich beruehmteste Bruecke der Welt

Cable Cars

Cable Cars

Lombard-Street..die beruehmte Serpentine

Lombard-Street..die beruehmte Serpentine

Kein Wunder, dass San Francisco (zurecht) in so vielen Liedern besungen wird!