Ein Glueckskind auf Reisen

Reisezeit: August 2007 - April 2008  |  von Sarah C.

Die kanadischen Rockies: Montreal

Es ist mal wieder soweit-eine neue Etappe auf meiner Reise-ein neuer Bericht auf umdiewelt.de
Diesmal,wie versprochen aus der Metropole Montreal!!!

Aller Anfang ist schwer...

Mein Start in Montreal war nicht gerade feierlich: nach 4h Flug von Edmonton nach Montreal musste ich am Flughafen erstmal feststllen, dass waehrend des Fluges eine meinr Rucksackschnallen durchgebrochen ist, woduch ich meinen Rucksack nur noch auf einer Schuler tragen konnte.Als ich das dann bei der Fluggesellschaft reklamieren wollte, bekam ich nur als Antwort " Tut uns Leid,aber dafuer kommen wir nicht auf.Das kann passieren"
Auch der Weg per Bus und Bahn gestaltete sich als alles andere als einfach: 2x wurde ich von Busfahrern in die falsche Richtung geschickt,woduch ich fuer einen Weg von ca.30 min vom Flughafen bis zu ihrem Haus am Ende 2h benoetigte!Und das mit meinem kaputten Rucksack!
Gluecklicherweise konnte ich waehrend der nachsten Tage fuer die Schnalle relativ schnll Ersatz finden.

Als naechstes hiess es fuer mich ein Zimmer und einen Job finden.
Da Montreal insg.4 Unis besitzt habe ich einfach mal die schwarzen Bretter dort abgeklappert,um schliesslich auch fuendig zu werden: ein schones moebiliertes Zimmer (sogar mit TV),zudem freie Nutzung der Kueche und des Bads. Ausser mir wohnen hier noch ein jamaik.Paerchen,denen das Haus gehoert und eine Studentin, die sich ebefalls eines der Zimmer gemietet hat. Ich verstehe mich sehr gut mit allen hier und es ist schoen,wenn man abends jemanden hat, mit dem man ueber die Erlenisse des Tages reden kann.

Die Jobsuche gstaltete sih da schon schwieriger: ich hab 2x versucht ehrlih zu sein und zugegeben, dass ich vorhabe,lediglich 4-6 Wochen hier zu bleiben und zu arbeiten.Fazit : keine Chance (kann ich ja auch irgendwie verstehen).So kam es, dass ich eines Tages, als ich mal wieder in der Stadt entlangschlenderte,auf einmal diese Anzeige sah: "We're hiring! Interwiews today between 14-18 o'clock".

Warum also nicht, habe ich mir da gedacht und bin hineingegangen.Bei dem Geschaeft handelte es sich um eine relativ grosse kanadische Buchhandelskette,Indigo.Nach 3 Interwiews mit div. Managern und 1 improvisierten Verkaufsgespraech meinerseits,versprach man mir mich baldmoegichst zurueckzurufen.....und ich hab gewartet und gewartet und gewartet...Fast 1 Woche spaeter,als ich es schon nicht mehr ausgehalten habe, dann endlich die Zusage: Ja, ich bin eine von 12 neuen Mitarbeitern.Jipiie!!!Dazu muss man sagen, dass sich ueber 150 Leute (jaaaa) dort beworben haben.Einerseits hatte ich schon sowas wie ein schlechtes Gewissen (da ich ja nur so kurz bleibe), aber andererseits habe ich mich auch sehr sehr gefreut.Mal sehen, wie's dort wird...auf jeden Fall besser als mein vorheriger Job als Kaffee,-und Donutverkaeuferin hoff ich mal!

Natuerlich habe ich nicht gesagt, dass ich nur etwa 1 Monat dort arbeiten werde, aber das ist auch gut so.Alles zu seiner Zeit.

Exploring Montreal
Diese Stadt ist einfach nur eine Wucht.WOW! In keiner der bisherigen Staedte habe ich mich auf Anhieb so wohl gefuehlt wie hier. Alte Haeuser,kombiniert mit modernem staedt. und doch jungen Flair...ein bisschen wie Paris oder Berlin,aber lange nicht so voll und laut und so...noch dazu bin ich hier, wenn die Baeume gerade ihren "Indian Summer" erleben, sprich knatschrot werden...eigentlich tuen sie das schon im September, aber irgendwie sind sie dieses Jahr spaeter dran..fast so,als ob sie auf mich gewartet haetten Ebenso ist die Inennstadt sehr leicht zu erreichen, da es hier ein gut ausgebautes Bus,- und Metrosystem gibt (nicht so wie bei uns: hier kommt die Metro alle 3 und der Bus alle 6-10min.

Oratorium St.Joseph

Oratorium St.Joseph

je hoeher man den Mont Royal steigt...

je hoeher man den Mont Royal steigt...

...umso luxurioeser....

...umso luxurioeser....

...werden die Villen...

...werden die Villen...

schoenes kleines Haueschen, was?

schoenes kleines Haueschen, was?

Notre-Dame von Aussen...

Notre-Dame von Aussen...

..und von Innen...

..und von Innen...

Da Montreal zudem 4 Universitaeten besitzt,ist die Innenstadt immer voller Studenten, was ich persoenlich super finde, da man so ab und zu mal Smalltalk mit Gleichaltrigen fuehren kann und Fragen stellen kann zu Unis hier und so, ebenso die Tatsache, dass es hier unzaehlige Cafes gibt,in denen man seinen Kaffeegeluesten nachommen kann

Indian Summer im Park Mont-Royal

Blick auf Montreal von der Ile St.Helene

Blick auf Montreal von der Ile St.Helene

Im Kuenstlerviertel nahe der Uni McGill

Im Kuenstlerviertel nahe der Uni McGill

Montreal 2.Teil (zum besseren Verstaendnis erst nach den Kapiteln Mont Tremblant und Ottawa lesen)

Da war ich nun also wieder: zurueck in Montreal,waehrend die anderen sich endgueltig in alle Winde vertreut hatten.
So sehr mir Montreal auch an's Herz gewachsen ist als internationale Metropole (Stichwort Essen: Hier gibt es ALLES! Aus allen Laendern der Welt.Man muss nur wissen,worauf man Lust hatb und man bekommt es definitiv!),nach 4 Wochen konnte ich die innere Stimme, die mir bestaendig zufluesterte :"Du willst weg.Du willst weiter.Worauf wartest du noch?" nicht mehr ignorieren, vor allem da ich die anderen wegziehen gesehen habe, ich jedoch noch an Montreal gebunden war wegen der Wohnung und des Jobs.
Gleich 2 Tage nach der Rueckkehr aus Ottawa habe ich meinen Job gekuendigt (das geht in kanada viel einfacher als in Deutschland.Manchmal wird zwar eine2-Wochen-Frist zum kuendigen verlangt,aber das war diesmal nicht der Fall.Ich habe meine Kuendigung eingereicht und war wieder frei.
Dank craigslist.com (sehr nuetzliche Website) habe ich auch eine guenstige Mitfahrgelegenheit fuer mein naechstes Ziel,Toronto,gefunden.
Also wieder Rucksack gepackt fuer die naechste Etappe auf meiner Reise.