Ein Glueckskind auf Reisen

Reisezeit: August 2007 - April 2008  |  von Sarah C.

Beautiful British Columbia: Victoria

Kein Kanadabesuch, und schon gar kein Besuch British Columbias ist komplett, ehe man nicht Vancouver Island und die sich darauf befindende Hauptstadt BC's, Victoria, besucht hat. Und genau das war mein Plan fuer's WE.
Ich habe mir also von der arbeit frei genommen und bin Do-Abend auf die Faehre von Tsawassen nach Swartz Bay gestiegen.Drt durfte ich einen wunderschoenen rot-goldenen Sonnenuntergang ueber dem Wasser bewundern.
Da ich zudem oefter's zu hoeren bekommen hatte, ich solle doch mal Ausschau nach Walen halten, blieb ich also (als Einzige)auf dem Aussendeck der Faehre stehen, auch wenn es zwischenzeitlich ganz schoen A...kalt wurde.Gerade, als ich schon deprimiert rein gehen wollte, sah ich auf einmal in der Daemmerung eine Rueckenlosse aus dem nichts auftauchen..und noch eine..und noch eine..WALE! Genauer gesagt Orcas, die dort vermehrt leben.Jipiiee! das erste Mal im leben durfte ich Wale in freier Wildbahn sehen.Als Einzige an Bord!! Glueckkind eben!!!

Filmreifer Sonnenuntergang

Filmreifer Sonnenuntergang

Hier leider nur als "Schatten" im Wasser zu sehen...

Hier leider nur als "Schatten" im Wasser zu sehen...

Nach einer Weile ging ich dann doch rein und beschloss, mal einen Blick in meine Karten zu werfen.Zu meiem Entsetzen musste ich feststllen, dass Swartz Bay nicht der Name von Victoria's Hafn ist (wie ich iwie bis dahin dachte)sondern ein kleiner Ort ca. 30km nordlich von Victoria,wo ich doch hinmusste.Mist!!! Und was nun??Ist ja mal wieder tyisch Sarah! Laufen faellt da flach, kein Auto, Trampen in der Dunkelheit ist auch keine so gute Idee...was sollte ich also tun?
Mein Schutzengel zeigte sich wohl diesmal in Form einer jungn vietnamesisch-kanadischen Studentin namens Judy, die auch auf dem Weg nach Victoria war und es sich nicht nehmen lassen konnte,als mich ihr mein Problem schilderte,mir den Weg zu den Bussen zu zeigen und mich sogar bis zu meiner Station zu begleiten!!!Ich wusste es doch..irgendwie findet man immer eine Loesung (nicht wahr, Simone )

Die Tatsache, dass man als Alleinreisender wahrscheinlich weniger allein ist, als wenn man mit Mehreren reist,knn ich nur bestaetigen..innerhalb kuerzester Zit war eine Diskussion im Bus am Laufen zwischen uns 2 Medels sowie 2 kanadischen Jungs udn einem (ausgewanderten) Tschechen.Als wir schliesslich auf das Thema "Wer hat das beste Bier" kamen,wuchs die Diskussion soagr so weit an, dass sich bald der ganze Rest des Busses mitunterhielt. Sarah unterhaelt den Bus

Mein Hostel war dann soagr nur 3min Fussweg von der Busstation entfernt.Eingecheckt, Sachen ausgepackt und ueberglucklich,endlich doch noch irgendwie angekommen zu sein bin ich dann in's Bett gefallen!!!

Am naechsten Tag bin ich erstmal in das naechstgelegene Whale Watching Ofice gegangen um mich fuer eine Tour auf einem Zodac anzumelden.Zwar war die 9:00 Uhr Tour schon voll belegt, fuer 14:00 Uhr seien jedoch noch Plaetze frei.Dies passte mir ganz gut, a ich so genug Zeit hatte, mir ein wenig die Altstadt von Victoria anzuschauen.
Victoria ist als Stadt fuer Kanada eher untypisch; nicht umsonst wird sie auch die "britischste Stadt Kanada's" genannt, die sogar noch britischer sein soll, als GB selbst (Naja..)

Allerdings gibt es in Victoria Downtown noch diese schoenen, alten Hauser von der Jahrhundertwende und davor,wodurch die Stadt taseachlich ein gewisses europaeisches Flair bekommt.Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen dort, auch weil alles viel naeher beieinander liegt und man gut zu Fuss unterwegs sein kann.

Hier beginnt der Transkanadische Highway #1 : Von Victoria bis nach Halifax

Hier beginnt der Transkanadische Highway #1 : Von Victoria bis nach Halifax

Parliament Building

Parliament Building

Irgendsoein Hotel

Irgendsoein Hotel

Einen Grossteil des vormittags habe ich ebenso im British olumbia National Museum verbracht,wo neben der Geschichte BC's auch eine Wanderaustellung ueber die Titanic mit Original Artefakten zu sehen war.Fazit: sehr sehenswert!!!

Dann endlich war auch schon 14Uhr und es konnte losgehen, Wale schauen.Wind und wasserdicht eingpackt duesten wir dann ueber die Wellen und das Wasser dahin.Neben mir und unserem Steuermann Chris waren noch 2 andere Deutsche, die hier eine Sprachkus beuchten,ebenso wie ein Neuseelaender und 2 Asiaten an Bord des Zodiacs.

Wind,- und Wasserdicht eingepackt!!!

Wind,- und Wasserdicht eingepackt!!!

Auch wenn ich es noch am Morgen kaum fuer moeglich gehalten haette, da wir sehr dichten Nebel hatten (-->siehe Bild),aber doch: nach einer Weile ief unser Steuerer : Ach..da sind sie ja.Gemeint war damit eine Orca Familie von ca. 6-8 Tieren.Chris stellte den Motor aus und so trieben wir dahin (wir Touris natuerlich alle fasziniert und mit einer Kamera bewaffnet).ber es war schon ein schoener Moment, diese grossen und erhabenen Tiere so nah zu wissen und beobachten zu koennen.Unvergesslich!!!

Robben und Seeloewen gabs sogar gratis dazu

Robben und Seeloewen gabs sogar gratis dazu

Orcas!!!

Orcas!!!

In der Orcafamilie war auch ein Junges dabei,welches tasaechlich noch sehr verspielt war und-sehr zu unserer Freude-jede Menge Spruenge und andere Faxen gemacht hat

Den Abend habe ich dann mit einem anderen Deutschen, den ich in der JGH kennengelernt habe und der auch Work & Travel in Kanada macht,mit Quatschen und viel Spass verbracht.Lustigerweise kam er gerade aus Tofino und ist, statt den Bus zu nehmen, einfach so von einem netten aelteren irischen Ehepaar mitgenommen worden, die gerade (wie im Film " Liebe braucht keine Ferien") ihr Haus mit Kanadiern getauscht haben.Und ich dachte, das gibt's nur im Film

Am naechsten Tag hiess es dann erstmal fuer mich ausschlafen und dann endlich in den Greyhoundbus einsteigen, der mich schliesslich nach Tofino bringen sollte, wo schon Jason und einer seiner Freunde auf mich warteten....