Ein Glueckskind auf Reisen

Reisezeit: August 2007 - April 2008  |  von Sarah C.

Welcome to the U.S.A.: Laguna/Acoma-Resort, New Mexico

Nach 3 Wochen Denver bei meiner Familie war es fuer mich wieder Zeit aufzubrechen.
Da Colorado der Nachbarstaat von New Mexico ist, wo meine indian. Austausch-Gastfamilie wohnt, beschloss ich, sie kurzerhand fuer ein paar Tage besuchen zu fahren.
Es war unglaublich schoen,"meine Indianer" nach 3 jahren wiederzusehen und festzustellen, dass alles noch so ist,wie ich es in Eerinnerung hatte.Nur die Kinder, die ich damals als Babies gesehen habe, sind nun schon gross geworden und ganz schoen aufgeweckte Persoenchen...unglaublich, wie schnell Kinder sich in so wenigen Jahren veraendern koennen.Die Acoma sind einer von 19 Stämmen der Pueblo-Indianer. Sie leben heute in der Acoma-Reservation westlich von Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico. Der Name stammt von der indianischen Bezeichnung Akoma und bedeutet Volk vom weissen Felsen. Die Reservation wurde auf dem Gebiet von drei traditionellen Wohnstätten der Acoma errichtet, darunter dem Acoma-Pueblo (auch "Sky City" und von den spanischen Missionaren "Königtum von Acus" genannt), der Hauptsiedlung der Acoma, die auf einer Mesa, rund 120 m über der Steppe liegt und weder ueber Strom noch ueber fliessend Wasser verfuegt.
Mit Dino, meinem ehem. Austauschpartner und seiner kleinen Schwester Leticia bin ich also nach Sky City gefahren,wo gerade einer der Onkel wohnt,der Chief werden will und laut der Tradition nun 1 Jahr in der alten Stadt verbringen muss (wo nebenbei auch alle traditionellen Riten und Taenze stattfinden und die dann von keinem Nicht-Stammesangehoerigen betreten werden darf,wie ich vor 3 Jahren erfahren habe,als ich fuer ein WE "ausquartiert" wurde).

Blick auf das Tal

Acoma

Acoma

Laguna

Laguna

Als Abschiedsgeschenk habe ich eine Kette mit verschiedenen Tieren bekommen,gemacht aus allen moeglichen Steinen wie Tuerkis, Bernstein,Lapis Lazuli,Tigerauge ...
Dadurch,dass die alte Stadt auf der Spitze eines Huegels gebaut ist,hat man einen unglaublichen Blick auf das umliegende Praerieland.Das beste ist jedoch immernoch die Hinfahrt und der erste Blick.Man faehrt sehr lange eine gerade strecke durch wuestenaehnliches land, dann kommt eine Kurve und ploetzlich eroeffnet sich der Blick auf's Tal mit der Himmelsstadt im Zentrum...sowas von schoen!

Die Zeit dort verging viel zu schnell und bald schon hiess es Abschied nehmen um weiter zu ziehen,schliesslich sollte mich nach einer unglaublichen Busfahrt von 26 Stunden (!!!!!!) Kalifornien erwarten.Also: Naechstes Ziel: San Francisco!!!

Knuffig!

Knuffig!