Ein Glueckskind auf Reisen

Reisezeit: August 2007 - April 2008  |  von Sarah C.

Welcome to the U.S.A.: Princeton & Stockton

Kurz nach 6Uhr kamen wir dann auch dort an.Der erste Eindruck, den ich von New York hatte, war, dass es dort mehr als hektisch zugeht (was sich spater auch bestaetigt hat,im folgenden Kapitel mehr dazu!)
Der Zug,dessen Gleis lediglich wenige Minuten vor Abfahrt angezeigt wurde, brachte mich dann auch schnell nach Trenton, wo ich meine Freundin Laura besuchen wollte, die gerade fuer ein Jahr als Au-pair dort lebt und arbeitet.
Mit 4h Verspaetung wurde ich dann auch von Laura und ihrem Gastvater am Bahnhof abgeholt (Laura hatte eine Pruefung am College und die Gasteltern mussten arbeiten und konnten mich nicht abholen)
Ich habe mich riesig gefreut, Laura nach 6 Monaten wiederzusehen und ihre Familie war auch ganz nett zu mir.
Direkt am naechsten Tag sind wir nach Princeton gefahren, eine kleine,aber doch wichtige Stadt in der Geschichte der USA.
Nur wenige Kilometer von New York,Philadelphia, New Jersey und Trenton entfernt war Princeton im Jahre 1783 fuer ein halbes Jahr die Hauptstadt der USA, waehrend auf dem Unigelaende der beruehmten Princeton University der Zweite Kontinental-Kongress tagte.Die Princeton University ist eine in der Ortschaft Princeton im Bundesstaat New Jersey gelegene Universität. Sie ist die viertälteste Universität der USA und gehoert mit zu den Elite Unis , der bereuhmten Ivy-League (nur zum Vergleich: ein Studienjahr kostet hier im Schnitt 29.000US$).Hier hat sogar schon Albert Einstein gelehrt und gelebt.

Das beruehmte Eingangstor der Uni

Das beruehmte Eingangstor der Uni

Princeton

Princeton

"Imagination is more important than knowledge.Knowledge is limited whereas imagination embraces the entire  world"

"Imagination is more important than knowledge.Knowledge is limited whereas imagination embraces the entire world"

Man kann in Princeton nicht nur die Uni, aber auch das Battlefield besichtigen, da die Stadt einer der Brennpunkte im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg war: Die Schlacht von Princeton wurde am 3. Januar 1777 entschieden, in der britische und hessische Truppen unter Oberstleutnant Charles Marwood in Princeton (New Jersey) von amerikanischen Truppen der Kontinentalarmee unter General George Washington nach einem Überraschungsangriff geschlagen wurden.So gesehenn liegt hier auch ein kleines Stueckchen dt. Geschichte begraben.
Was ich interessant fand, war, dass damals ueberlegt wurde, ob man nicht, um sich von den Englaendern und Franzosen zu distanzieren, Deutsch zur Nationalsprache waehlen sollte..dieser Vorschlag wurde spaeter bei einer Abstimmung mit 2 Stimmen in der Minderheit abgelehnt...sonst muesste jetzt jeder Deutsch lernen und wir waeren diese arroganten Schnoesel,die es nicht fuer noetig halten,andere Sprachen zu lernen..war vielleicht besser so.

irgendso ein Rest von nem viktorianischen Haus..kA warum das da steht

irgendso ein Rest von nem viktorianischen Haus..kA warum das da steht

Auf dem Weg zum Battlefield

Auf dem Weg zum Battlefield

heisst ja nicht umsonst "Battlefield", ne?

heisst ja nicht umsonst "Battlefield", ne?

Hier nochmal im Ganzen: das Battlefield

Hier nochmal im Ganzen: das Battlefield