In 80 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2004 - Januar 2005  |  von Matthias Möckli

Los Angeles

Guten morgen erstmal. Angesichts der Lage in Suedostasien ist mir eigentlich nicht ums Berichten aber ich versuche es trotzdem.
Eigentlich wollte ich anschliessend an San Franciso ja nach San Diego. Bin auch bis runter gefahren und habe mich ein wenig umgesehen. Die Stadt hat es mir gar nicht angetan und so bin ich nach einem kleinen Abstecher zur Corona-Halbinsel sofort wieder zurueckgedonnert. Die Bruecke zur Halbinsel war allerdings sehenswert. Mind. 150 Meter ueber Wasser und sicher 1.5 km lang. Ein richtig schoenes Bauwerk. Ansonsten habe ich mich wie gesagt nicht wohlgefuehlt in der Stadt und bin am gleichen Tag wieder nach LA zurueck. Hier habe ich bereits die halbe Stadt abgefahren und kenne mich schon richtig gut aus. LA ist halt einfach riesengross und alleine schon die verschiedenen Aussenbezirke schlagen in ihrer Groesse (flaechenmaessig) alles was ich bis jetzt per Auto gesehen habe.
In LA war ich bereits in Hollywood, hab in Thai Town uebernachtet, und hab mir Anaheim angesehen. Dann noch ein Abstecher nach Santa Monica und Venice Beach. Alles in allem bin ich aber eher enttaeuscht, die Stadt hat irgendwie keinen Charme so wie San Franciso. Dumm nur, dass ich auf dem Weg von Vancouver nach New York nochmals 4 Tage hier verbringen "muss" Ich ueberlege mir ernsthaft, ob ich nochmals nach Vegas donnern soll.... Mal sehen. Es gaebe noch einiges zu schreiben, aber mir ist gerade nicht danach.
Ach ja, das Wetter: Es hat hier eigentlich auch meistens geregnet und die Interstate zwischen San Franciso und Los Angeles war die letzten zwei Tage sogar schneebedeckt. Gut, dass ich schon vorher zurueck gekommen bin, das Chaos auf den Strassen war massiv und hat zu vielen Unfaellen gefuehrt. Die Leute hier sind sich den Schnee nicht gewohnt, ich glaube kaum, dass es sowas wie Winterreifen gibt, und allgemein sind die Amis eher Kamikaze-Autofahrer...
Morgen gehts nach Vancouver, wird wohl noch kaelter, aber vielleicht wenigstens trocken.