In 80 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2004 - Januar 2005  |  von Matthias Möckli

New York

Wow, Big Apple muesst ihr einfach sehen. Bin wieder mit Qantas, wieder zu spaet in LAX abgeflogen und trotzdem fast puenktlich in NY angekommen. Hier empfing mich schon mal eine eisige Kaelte. Und da es bereits abends um 8 war, liess ich mich ins Hotel Howard Johnson transferieren. Die Lage des Hotels ist sensationell, zwei Blocks vom Empire State Building entfernt, aber die Ausstattung ist mehr als mager. Das Zimmer ist gerade mal 3 x 3 Meter gross und im Bad kannst du dich nicht umdrehen. Egal, ich bin ja nicht so oft im Zimmer. Am naechsten Morgen habe ich mir zuerst mal die erste von insgesamt 4 verschiedenen Stadtrundfahrten gegoennt, um mir einen Ueberblick zu verschaffen. Sehr empfehlenswert ist die Downtown Tour, und die Nachttour. Brooklyn ist weniger spannend und Uptown ist auch eher fuer die extrem kulturinteressierten.
Nach dem Ueberblick gings am naechsten Tag wieder zu Fuss auf Entdeckungstour. Bei der Kaelte kein einfaches Unterfangen, locken doch an jeder Ecke warme Shops mit allerlei Leckereien. Hab mich aber zusammengerissen und bin gewandert bis die Fuesse qualmen Hier eine kleine Zusammenfassung der fuer mich schoensten Plaetze und Orte;
Greenwich Village, alte Architektur, keine Skyscraper, max. 4-6 Stockwerke hoch, aber dafuer recht romatisch (fuer den ders mag...)
Soho, Shopping, Shopping, Shopping, leider nicht ganz meine Preisklasse und von Mode verstehe ich ja bekanntermassen eh nix.
Battery Park mit Aussicht auf Ellis Island und die Statue of Liberty, im Moment grosse Baustelle und eine Fahrt zur Statue lohnt sich im Moment auch nicht, da ein Erklimmen der Statue nicht moeglich ist wegen Wartungsarbeiten.
Baustelle ex. World Trade Center, grosse Baustelle halt...
Chinatown, Little Italy, hab ich ausgelassen, mangels Zeit
Central Park, im Winter nicht so viele Leute, der Park an sich soll aber sehr schoen sein, ich war nicht drin.
Times Square, fast wie Las Vegas, viel Glitzer und Glamour, sehenswert,und danch ein Spaziergang auf dem Broadway Richtung Downtown.
Kommen wir zu meinen Lieblingen, Bruecken und Skyscraper:
Empire State Building, ein Must fuer jeden, ab in den 86 Stock und die Aussicht geniessen, fantastisch.
Grand Central Station, Mega Bauwerk und zugleich ein fantastischer Foodcourt im Keller.
Rockefeller Center, einfach nur gross und schoen im ArtDeco Stil.
Brooklyn Bridge, Manhattan Bridge, die New Yorker sind extrem stolz auf Ihre Bruecken, ich fand sie nicht so speziell, da habe ich doch schon schoenere und imposantere gesehen.
Was ich unbedingt empfehlen kann, ist per Bus oder auch zu Fuss NACHTS auf die Brooklyn Seite zu wechseln und direkt von der Waterfront einen Blick auf die Skyline von Downtown Manhattan zu werfen. Die Szenerie ist umwerfend.
Da es wirklich saukalt war, habe ich natuerlich nur einen ganz kleinen Teil gesehen, eigentlich gehoert noch ein Museumsbesuch und mind. eine Broadwayshow dazu. Die Museen und auch die Shows waren aber ziemlich ausgebucht und ich hatte keine Lust, mich bei MINUS 16 Grad Celsius in die Schlange zu stellen.
Das wars in Amerika, jetzt noch ein kleiner Stop in London, mal sehen was mir MAR, der extra anreist, ao alles zeigen wird.....