In 80 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2004 - Januar 2005  |  von Matthias Möckli

Sydney zum Ersten

Hab ichs also geschafft. Nach heissen Tagen (40-42 Grad) an der Kueste von Coffs Harbour nach The Entrance bin ich wieder mit dem Zug von Gosford nach Sydney getuckert und hab mein Hotel bezogen. Ist ein wenig ausserhalb in Kensington (fuer Coci: Ansett on Ansac heisst es) aber die Busstation ist gleich vor der Tuer. Busfahren ist ein richtiges Erlebnis, vor allem wenn man keine Ahnung von Fahrplaenen hat. Am besten steigt man einfach mal ein und laesst sich herumchauffieren. Irgendwann bin ich dann tatsaechlich am Circular Quai angekommen und von da gehen Busse in alle Himmelsrichtungen.
Gestern Abend war ich kurz an der Oxford Street, ist ziemlich viel los da, allerdings ist nicht alles fuer mich geeignet
Ich habe mir auch gleich einen Sydney Pass gekauft, damit kann ich alle Transportmittel inkl. Ferries benutzen und das ganze Touri-Programm abspulen. Heute Queen Victoria Building und die ganze George Street (Shopping, Traum aller Frauen....) Am Abend werde ich dann mal Kings Cross verunsichern.
Morgen ist eine Fahrt mit der Faehre nach Manly geplant und danach ein Walk in Darling Harbour. In den Rocks war ich gestern schon, aber vielleicht ziehts mich nochmals dahin.
Auf den Turm muss ich auch noch, und damit ich noch ein wenig Fische sehe, werde ich auch das Aquarium noch beehren. Ihr seht, ich habe noch einiges vor, zumal es auch noch einige Museen gaebe, die ich sehen will.
Sydney ist genauso, wie ich mir eine Stadt vorstelle. Super-Infrastruktur und Verkehrsmittel, viele Fussgaengerzonen und unzaehlige Restaurants und Shops. Hier koennte ich leben! Aber keine Angst, ich muss ja noch weiter in der Welt und mir Alternativen ansehen. Ende Januar bin ich definitiv wieder da, zumindest fuer kurze Zeit