Operation Asia 2007

Reisezeit: Oktober 2007 - Januar 2008  |  von Peter S.

Hongkong

Nach unserer Ankunft in Hongkong versuchten wir ein Hostel zu finden, dass sich aber dann als sehr einfach herausstellen sollte. In der Nathan Road versuchen sehr viele Hostelbetreiber ihre Zimmer an die Touristen zu bringen.
"very nice room and very cheap", war die Standardaussage von Allen.
Zum Schluss haben auch wir uns abschleppen lassen.

Wir wohnten in der Chunking Mansion, Block E, 5 th floor, 36-44 Nathan Road, Kowloon.
Unser durchschnittliches Zimmer kostete 200 HKD (20 Euro).

Ein gemuetliches Bier nach dem Waesche waschen.

Ein gemuetliches Bier nach dem Waesche waschen.

Hongkong ist eine sehr beeindruckende, pulsierende und saubere Weltstadt.
Am ersten Tag durchstreiften wir Kowloon.
Zu unserem Programm gehoerte:
Window-Shopping, Maerkte, Parks und viel gutes Essen.

Am naechsten Tag nahmen wir die Faehre nach Hongkong Island.
Dieser Teil gefiel uns viel besser, wegen der kleinen verwinkelten Gassen die sich durch die beeindruckenden modernen Wolkenkratzer schlaengelten.

Hier bekommt man Lust auf ... Strassenbahn fahren.

Hier bekommt man Lust auf ... Strassenbahn fahren.

Is he a guide or just lost?

Is he a guide or just lost?

Anschliessend besuchten wir den Victoria Peak. Von diesem Aussichtspunkt sollte man angeblich die beste Aussicht auf die Skyline von Hongkong haben.
Die Peak Tram bring die Massen von Touristen zur Aussichtsplattform.

Wie es nicht anders zu erwarten war, mussten wir sehr lange warten.
Die naechste Tram schien uns sicher zu sein und Katharina erkaempfte sich einen Platz an der Tuer.
Doch zu frueh gefreut, eine Hochzeitsgesellschaft von ca. 20 Personen wurde uns lang anstehenden Touristen vorgezogen.

Ein lautes Raunen von allen war ein deutliches Zeichen der Enttaeuschung noch laenger warten zu muessen.

Klein Katharina und die grosse Skyline von Hongkong.

Klein Katharina und die grosse Skyline von Hongkong.

Dann waren wir endlich am Victoria Peak.
Die Aussicht war nicht so gut, wie von uns erwartet.
Ein typischer Touristentreff an dem man gewesen sein muss, aber unserer Ansicht eher enttaeuschend war, da man aufgrund des Smogs nicht viel von der Skyline von Hongkong gesehen hat.

Hier lernt man einen Fisch zu filetieren.

Hier lernt man einen Fisch zu filetieren.

Das Beste vom Victoria Peak.

Das Beste vom Victoria Peak.

Schoener die Wolkenkratzer nicht leuchten.

Schoener die Wolkenkratzer nicht leuchten.

Das asiatische New York.

Das asiatische New York.

Am Abend sahen wir uns noch die beruehmte Lichtershow mit musikalischer Begleitung an, die jeden Tag aufgefuehrt wir.

Hongkong wird uns in guter Erinnerung bleiben, da die Stadt sehr beeindruckend ist.
Unser naechstes Abenteuer ist es, von Hongkong nach Vietnam zu kommen.