Operation Asia 2007

Reisezeit: Oktober 2007 - Januar 2008  |  von Peter S.

Saigon: Cu Chi Tunnel und Army Museum

29.10.07

Die Nacht war wieder einmal zu kurz. Um 0830 fahren wir mit dem Bus von unserem Reiseanbieter An Phu zu den "Cu Chi Tunnels".

Die Tour kostet 4 Dollar, zusätzlich den Eintritt
von 70 000 VND.

Ob der jemals wieder heraus kommt?

Ob der jemals wieder heraus kommt?

Die "Tunnel von Cu Chi" sind ein Tunnelsystem, in dem sich vietnamesische Partisanen im Vietnamkrieg von 1960 bis 1975 versteckt hielten. Der Kreis Cu Chi, nachdem die Tunnel benannt sind, liegt im Verwaltungsgebiet von Ho-Chi-Minh-Stadt.

Für Katharina waren die Tunnel kein Problem.

Für Katharina waren die Tunnel kein Problem.

Umdrehen oder doch weitergehen?

Umdrehen oder doch weitergehen?

Hände hoch!

Hände hoch!

Peter hat wieder ein neues Spielzeug gefunden

Peter hat wieder ein neues Spielzeug gefunden

Bomben aus dem Vietnam Krieg.

Bomben aus dem Vietnam Krieg.

Heimtückische Fallen.

Heimtückische Fallen.

Die ersten Tunnel sind 1948 im Krieg gegen die Kolonialmacht Frankreich entstanden, um Waffen, Vorräte und auch schon Menschen zu schützen. Nachdem die Vietnamesen über die Franzosen gesiegt hatten, entsandten die USA Truppen nach Vietnam. Als sie unweit von Cu Chi ein Hauptquartier errichteten, ahnten sie noch nicht, dass der Feind unter der Erde lauerte. In den sechziger Jahren gruben nordvietnamesische Partisanen immer weiter und immer tiefer, bis das Tunnelsystem auf eine beachtliche Länge von 200 Kilometern auf drei Ebenen angewachsen war. Unter der Erde entstanden richtige Städte mit Schulen, Lazaretten, Büros, Schlafgelegenheiten usw. Alle unterirdischen Gebäude waren mit Tunneln von ca. 80 cm Höhe und 60 cm Breite verbunden. Zur Außenwelt konnte man durch Klapptüren, die mit Laub und Gras bewachsen waren, gelangen. Alle Eingänge waren durch einfache, aber wirkungsvolle Fallen gesichert.

Da gehts rein.

Da gehts rein.

Die Tunneln waren sehr interessant, obwohl der Eintrittspreis von 70 000 VND = 5 Dollar uns zu hoch erschien. Der Guide von An Phu war auch nicht der Beste.
Er hat sich eher mit uns gelangweilt, als alles genau erklären zu wollen.

Luftabwehr.

Luftabwehr.

Den Nachmittag verbrachten wir im Army Museum.

Der Pilot kommt gleich und dann gehts los.

Der Pilot kommt gleich und dann gehts los.

Hubschrauber auf dem Dach des Reunification Palace.

Hubschrauber auf dem Dach des Reunification Palace.