Operation Asia 2007

Reisezeit: Oktober 2007 - Januar 2008  |  von Peter S.

Ko Samui

16.12.07 - 19.12.07

Auf der Insel angekommen lassen wir uns mit dem Pickup zum Lamai Beach bringen. Die Suche nach einer passenden Unterkunft erweist sich hier schwieriger als sonst, da die Weihnachtsferien beginnen. Ausserdem gibt es hier hauptsaechlich Hotelanlagen und wenige Bungalows in unserer Preisklasse. Wobei man sagen muss, dass die Resorts alle sehr stylisch sind und recht passable Preise haben.
Wir haben wie so oft Glueck und finden ein sehr nettes Zimmer mit Kuehlschrank, TV und sehr hilfsbereiten Besitzern.

Apple Restaurant
fuer 500 Baht

Mumifizierter Moench oder
Heino in 30 Jahren

Mumifizierter Moench oder
Heino in 30 Jahren

Wir leihen uns natuerlich wiedermal ein Moped und erkunden die Insel, damit uns kein Highlight entgeht.
Als erstes steuern wir einen Tempel an, in dem es einen mumifizierten Moench zu sehen gibt.

Weiter geht es zum Coral Beach und Chaweng Beach.
Am Chaweng Beach ist es sehr touristisch: viele aufdringliche Strandhaendler, Liegen, Sonnenschirme...
In dem Ort kann man aber super shoppen, was wir am Abend voll auskosten werden.

Ananas-Schnitzer am Chaweng Beach

Ananas-Schnitzer am Chaweng Beach

Da wir ja so neugierig sind, fahren wir immer wieder in kleine unwegsame Strassen.
Dafuer wurden wir diesmal mit einem Traumstrand belohnt, an dem wir gaaaaaanz alleine waren.

Peter denkt bestimmt gerade: " Wo bleibt die Katharina schon wieder? Immer geht sie so langsam!"

Am naechsten Tag erkunden wir die West- und Nordkueste von Ko Samui.
Da wir wie immer so neugierig sind,halten wir an einer der vielen Kokosnussplantagen. Am Anfang schauen wir nur vorsichtig vom Eingang aus rein, aber die Frauen winken uns naeher heran. Sie erklaeren uns eifrig mit Haenden und Fuessen wie sie die Kokosnuesse oeffnen.
Sie merken wohl, wie uns das Wasser im Mund zusammenlaeuft und schenken uns eine Kokosnuss zum probieren.
Hier frisch von der Palme schmecken sie viel besser, als im Restaurant.

Gott sei Dank muss ich nicht die ganzen Kokosnuesse aufmachen!!!

Gott sei Dank muss ich nicht die ganzen Kokosnuesse aufmachen!!!

Auf dem unteren Bild sieht man den Speer, mit dem sie die Aussenschale aufschneidet.
Erstens ist das ein ziehmlicher Kraftakt und zweitens sehr gefaehrlich. Die Frauen dort tragen als Schutz nur einfache Wollhandschuhe. Als wir sagen, dass das gefaehrlich aussieht, zeigen sie uns ihre Schnittwunden an den Haenden.

Respekt, was die sich zumuten, damit wir Kokosnuesse schluerfen koennen.

Respekt, was die sich zumuten, damit wir Kokosnuesse schluerfen koennen.

Im Norden halten wir an dem Mae Nam Beach.
Da das Mopedfahren soooo anstrengend ist, goennen wir uns eine original Thai-Massaaaaaaaage!!!

Jetzt lacht er.
Waehrend der Massage hat er gerufen:
" Autsch, nicht so fest!"
Komisch, normal mag er es wenn ich ihn hart rannehme!!!

Jetzt lacht er.
Waehrend der Massage hat er gerufen:
" Autsch, nicht so fest!"
Komisch, normal mag er es wenn ich ihn hart rannehme!!!

Peters Schnappschuss in der Frueh um sechs.

Peters Schnappschuss in der Frueh um sechs.

Ja richtig gehoert, um sechs in der Frueh warten wir auf unseren Bus nach Krabi.
Auch im Urlaub muss man manchmal frueh aufstehen, obwohl mir das ganz und gar nicht passt.