Von Schlicktown ans andere Ende der Welt- 1 Jahr Downunder mit Tascha und Mark

Reisezeit: März 2008 - März 2009  |  von Mark Winter

Fahrt ins Outback- ab in die Wüste

Fahrt durchs Outback von Queensland

Da der Inlandweg von Cairns ins Outback etwas zu holprig sein soll, entschieden wir uns wieder zurück nach Townsville zu fahren und von dort aus über den Flinders-/ und Overlanderhighway ins Landesinnere vorzustoßen. Um die Kosten etwas einzugrenzen, entschlossen wir uns die nächsten Nächte mal versuchsweise auf Rastplätzen oder Roadhouses zu verbringen. Dort kann man kostenlos nächtigen und geduscht wird an der nächsten Tanke für 2 Dollar. Zähneputzen und Pippi-Machen unter Sternenhimmel hat auch was- vielleicht nicht gerad romantisches, aber halt irgendwas .
Das erste womit wir auf der Piste konfrontiert wurden, als wir gemütlich wie zwei deutsche Sonntagsfahrer durch die Prärie fuhren, waren respekteinflössende, laut brummende und gut 55 Meter lange Roadtrains, die an uns vorbei zischten. Das sind LKWs, die 3-4 Anhänger hinter sich herziehen, und denen man sich besser nicht in den Weg stellt.

Wir sind nun bereits die dritte Nacht im Outback, die zweite verbrachten wir an einem kleinen Bach in Julia Creek und nun haben wir bereits Queensland verlassen und befinden uns im sog. Northern Territory irgendwo zwischen Mount Isa und Tennant Creek auf einer Raststätte. Die letzte Stadt hatte ganze 280 Einwohner und ansonsten sind die Wege hier ziemlich eintönig, einsam und verdammt lang- A LOT OF NOTHING-wie der Aussie sagt. Ist schon echt faszinierend, wie in einer solch lebensfeindlichen Welt Menschen wie die Aborigines überleben konnten. 95% der Flüsse, die man hier sieht sind ausgetrocknet um diese Jahreszeit, Tiere bekommt man auch kaum zu Gesicht, außer die Geier, die sich von toten überfahrenen Kängurus am Straßenrand ernähren und die Fliegen, die in alle zugänglichen Körperöffnungen wie Mund und Ohren fliegen.
Ansonsten ist es tagsüber hier recht heiß und abends/nachts ziemlich windig und arschkalt. Zum Glück haben wir hier eine Wärmflasche , die Tascha aber nur sehr ungern mit mir teilt.
Zur groben Reiseroute zählt als nächstes großes Ziel Darwin in ca. 1600 km Entfernung, mal sehen wo wir auf dem Weg dorthin noch so landen....

Bis zu 60m langer Roadtrain

Bis zu 60m langer Roadtrain

Charters Towers...

Charters Towers...

...eine alte Goldgräberstadt

...eine alte Goldgräberstadt

So grün war der Weg zu Anfang...

So grün war der Weg zu Anfang...

...und so sah er dann die nächsten etlichen hundert Kilometer aus!

...und so sah er dann die nächsten etlichen hundert Kilometer aus!

Steiler Zahn, hä?

Steiler Zahn, hä?