Vietnam 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Michael Markiewicz

Es geht los

20.3.2008

So, heute Abend ist es nun los gegangen. Der Rucksack war schnell gepackt, soviel ist ja nicht mitzunehmen, die Checkliste gibt es schon seit Jahren und ausserdem muss ja noch Platz fuer Mitbringsel bleiben. Das wird sicher eine Herausforderung, bei der Menge "Bestellungen", die mir schon mitgegeben worden sind.

Das Wetter in Deutschland hat mir den Abschied dann recht leicht gemacht, kalt und nass, eher Aprilwetter und die Vorhersage ist auch nicht besser, dafuer aber die Aussichten in Vietnam. Sollte eigentlich die beste Reisezeit sein, kaum Regen und nicht zu heiss, na, ich werde sehen und berichten (einen Schirm habe ich trotzdem dabei).

Gleichwohl gebe ich gerne zu, dass nun ein wenig Anspannung aufkommt. Alle Planungen fuer die naechste Zeit existieren nur grob in meinen Kopf, der Reisefuehrer ist zwar dabei, aber konkret eben nichts gebucht, bis auf das Hotel fuer die erste Nacht. Aber alles kein Problem, sagt der Reisefuehrer.

Insbesondere, da diese Art der Reise bisher nicht zu meinem bisherigen "Standardurlaub" gehoert, bin ich schon sehr gespannt auf die Geschehnisse und die hoffentlich vielen ad hoc Erlebnisse und Entscheidungen (diejenigen, die mich besser kennen, werden es vielleicht nicht glauben).

Inzwischen bin ich auf meinem Weg von Duesseldorf ueber Bangkok nach Hanoi als Zwischenstation in Kopenhagen angekommen. Zwei Stunden Zeit und freier Internetzugang in der Lounge sind eine willkommene Gelegenheit mit der Berichterstattung zu betginnen.

Also dann bis bald und ich freue mich auf viele Feedbacks im Gaestebuch.