Vietnam 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Michael Markiewicz

Phu Quoc: Saigon

Habe den Tag heute mit einem Bad in den herrlich warmen Fluten des spiegelglatten Meeers begonnen, ein wunderbarer Anfang meiner letzten Stunden hier auf Phu Quoc. Ich waere gerne etwas laenger hier geblieben, aber die weitere Reiseplanung steht bereits fest.

Nach dem Fruehstueck goenne ich mir noch drei Stunden in der Sonne am Strand, wobei der Himmel leicht bewoelkt ist aber die Temperatur ist einfach nur zum Wohlfuehlen,

Dann geht es mit dem Minibus zum Flughafen mit nagelneuem Abfertigungsgebaeude, die Zukunft setzt schon ihre Zeichen.

In der Aufstiegsphase des Fluges geniesse ich einen letzten Blick auf den kleinen Ort. Drumherum maeandert der Fluss durch eine wildwuchernde Landschaft. Auf dem Weg zum Festland ueberfliegen wird eine Reihe von kleinen, gruenen Inseln umsaeumt von einem weissen Sandstrand.

Das Mekong Delta erstreckt sich als eine weite Ebene unter uns mit einem Schachbrettmuster von einzelnen Paarzellen. Was auf den ersten Blick aussieht wie schnurgerade Strassen, gesaeumt von Haeusern und Huetten, entpuppt sich bei naeherem Hinsehen als Bewaesserungskanaele, Strassen gibt es hier so gut wie keine.

Saigon naehert sich als enlose Flaeche von flachen Haeusern, nur das Zentrum hat einpaar hoehere Bauten. Beim Landeanflug ueberqueren wir selbst in niedrigster Hoehe kurz vor der Landung noch einfache Huetten und Haeuser, die Laermbelaestigung muss grauenvoll sein.

Alles in allem ein kurzer interessanter und problemloser Flug, bis zur Gepaeckausgabe. Wir werden bereits am Band empfangen und von dort zum Lost-and-Found Schalter gebeten. Es gelingt mir einen englischsprachigen Mitreisenden zu finden der mir erklaert, dass unser Gepaeck nicht mitgekommen ist, wohlgemerkt das gesamte Gepaeck der Maschine. Das ist mir voellig Unverstaendlich. Der Flughafen von Phu Quoc ist winzig, alle zwei Stunden landet dort das kleine Flugzeug aus Saigon und fliegt gleich wieder zurueck. Wie man da das Gepaeck vergessen kann ist einfach unerklaerlich.

Der Flughafen von Phu Quoc ist winzig, alle zwei Stunden landet hier eine kleine Maschine aus Saigon und startet gleich wieder fuer den Rueckflug. Mir wird es immer ein Raetsel bleiben wie man da das gesamte Gepaeck vergessen kann.

Fuelle ein Formular aus und das Gepaeck soll spaeter am Hotel angeliefert werden. Ich bin bloss froh, dass ich nicht heute den Weiterflug nach Siem Reap direkt als Anschluss gebucht habe.

Die Taxifahrt am fruehen Nachmittag ist dann recht zuegig und ich komme gut in meinem Hotel an.

Dann mache ich mich noch ein wenig auf in die Stadt zum Sightseeing und Bummeln. Vielleicht finde ich noch ein paar Kleinigkeiten als Mitbringsel.

Es kommt, wie es kommen muss, am Abend kehre ich vollbeladen wieder ins Hotel zurueck, aber meine Koffer sind angekommen, alles ist gut.

Wie ueblich noch ein Besuch im Internetcafe und dann erwartet mich morgen mein letzter Tag in Vietnam.