Vietnam 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Michael Markiewicz

Hanoi: 3. Tag

Bin heute Nacht erst gegen 3 Uhr eingeschlafen, der Jetlag wirkt immer noch, dafuer habe ich das erste Buch fast durchgelesen.

Heute Morgen habe ich dann meine Sachen gepackt und ausgecheckt.

Mache mich auf zum Ho Chi Minh Mausoleum, leider geschlossen, es ist Montag.

Was mache ich nun? Da hat mich ein Motorradfahrer aufgepickt und "abgeschleppt".

Bin mit ihm drei Stunden durch die Stadt gefahren und habe viele Eindruecke gesammelt, so weit so gut, aber natuerlich meine Erlebnisse der besonderen Art, dazu aber spaeter.

Erst einmal sind wir zur Absturzstelle eines B52 Bombers. Das Wrack liegt immer noch in einem See mitten im Wohngebiet. Anschliessend musste ich mir das Militaermuseum ansehen. Der Krieg wirkt immer noch nach, natuerlich.

Wir sind dann ein wenig durch die Stadt gezuckelt, durch kleine verwinkelte Gassen, vorbei an Schulen mit uniformierten Schuelern, mittem im Leben also.

Anschliessend ging es rund um den Westsee, einige schoene Motive entdeckt und Tempel besucht.

Zum Mittagessen sind wir dann in ein sehr einfaches Lokal am See. Schoener Ausblick, Essen war maessig, der Preis aber happig, eindeutig zu viel. Aber ich habe mich noch revanchiert.

Anschliessend zum Chua Tran Quoc Tempel, in dem gerade wohl eine Trauerfeier stattfand.

Noch ein wenig durch die Stadt und dann zurueck. Zum Abschluss der Fahrt wollte Hai 500.000 VND, also etwa 25 Euro, deutlich zu viel. Ich habe ihm 50.000 gegeben, den Rest kann er sich im Restaurant abholen. Nach ein wenig Diskussion war er dann damit auch zufrieden, obwohl das Ausnehmen des Touristen nicht ganz geklappt hat.

Habe mir zum Abschluss in Hanoi noch eine Massage gegoennt, eine Stunde fuer 3 Euro, unglaublich. Allerdings war es eher eine Massage der haerteren Art, eher fuer Masochisten geeignet, aber jetzt fuehle ich mich fit fuer die weiteren Erlebnisse.

Gleich geht es dann zum Bahnhof. Dort nehme ich den Nachtzug nach Lao Chai im Norden in den Bergen und anschliessend weiter nach Sa Pa. Dann stehen zwei Tage Treckking an. Werde mich also so schnell nicht wieder melden. Bis bald.

Das Bild des Tages.