Vietnam 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Michael Markiewicz

Angkor Wat: 3. Tag

Habe heute etwa unruhig geschlafen und bin frueh aufgewacht. Nach dem Freuhstueck will ich noch einmal die schoesten Tempel anschauen.

Nach zaehen Verhandlungen vor dem Hotel bekomme ich eine Motor-Rikscha fuer 6$ und auf geht die Fahrt. Es ist noch frueher morgen aber leider schon sehr warm.

Besichtige zuerst einen Tempel kurz vor dem Eingang von Angkor Thom, den ich mir gestern geschenkt habe. Es handelt sich praktisch nur um einen Turm, der stehengeblieben ist, aber die Stufen sind extrem steil und vor allem mal wieder extrem hoch.

Dann schlendere ich noch einmal durch den Eingangsbereich von Angkor Thom und lasse mich zum Bayon kutschierem. Ich studiere in aller Ruhe die beeindruckende Architektur des Sandsteinmonumentes mit 54 Tuermen und suche mir ein paar schone Fotomotive.

Auf dem Markt kaufe ich dann noch eine kleine Marionette im landestypischen Stil. Mein Fahrer wartet erst bei den Elephantenterassen also kann ich dieses Bauwerk auch noch einmal geniessen.

Dann geht es ei paar Kilometer weiter nach Ta Prohm, dem recht verfallenen Tempel mit den ueberwuchernden Baeumen. Ich geniesse die Zeit in der alten Ruine mit meinen Studien.

Dann ist es auch schon Mittag und es geht zurueck zum Hotel, ich will heute Nachmittag noch ein wenig entspannen. Unterwegs ueberholen uns immer wieder Pick-ups, vollgestopft mit Menschen, jeder Zentimeter wird ausgeschoepft.

Den Nachmittag verbringe ich fuer ein paar Stunden am Pool und lasse es mir gut gehen, lese mein Buch weiter und bereite mich auf das naechste Ziel vor.

Anschliessend noch ein Bummel durch den Markt, ein kleines Abendessem im Khmer-Kitchen-Restaurant und dann noch an die Pflicht im Internet.

Siem Reap ist genauso touristisch gepraegt wie Hoi An, hat aber bei weitem nicht die Ruhe und Beschaulichkeit. Hier herrscht geschaeftiges Treiben und die Fuetterung der hungrigen Touristen, na ja, schliesslich sind die meisten ja auch nur wegen der Tempel da und praktisch auf der Durchreise.