Vietnam 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Michael Markiewicz

Hanoi

Hanoi, 1. Tag, 22.3.2008

Nach einer etwas unruhigen Nacht bin ich doch recht ausgeschlafen aufgewacht. Bis auf ein mitternaechtliches Klingeln ist das Hotel sehr ruhig.

Morgens dann durch den engen Gang raus aus dem Hotel auf die Strasse. Kulturschock. Ich bin ja von Shanghai schon einiges gewoehnt, aber was hier abgeht ist das reinste Chaos.

Das ganz normale Verkehrschaos in Hanoi

Das ganz normale Verkehrschaos in Hanoi

Die Strasse, zugegebenermassen mitten in der Altstadt, ist eng und wuselig, vorsichtig ausgedrueckt. Motorraeder ohne Ende aber kaum Autos. Das Leben spielt sich hier auf dem Buergersteig ab. Es wird verkauft, gearbeitet, gekocht und gegessen.

Leben auf dem Bürgersteig

Leben auf dem Bürgersteig

Unzaehlige Geschaefte, alle nicht groesser als eine Garage und alles voller Menschen. Bereits nach einpaar Metern habe ich, obwohl sonst sehr sicher, das Gefuehl die Orientierung zu verlieren.

Strassenbild in Hanoi

Strassenbild in Hanoi

Zum Glueck ist die naechste Bank schraeg gegenueber, meine Karte wird akzeptiert und schon bin ich Millionaer, 2.000.000 VND, nicht einmal 100 Euro, aber das sollte fuers erste reichen.

Gehe also erst einmal in das naechste Cafe zu Fruehstueck. Dann ist der erste Schock ueberwunden.

Der Blick nach draussen zeigt leider, dass es angefangen hat zu regnen. Also wieder zurueck ins Hotel und den Schirm geholt. Ich finde den Eingang nach laengerem Suchen beim zweiten Anlauf.

Dann wieder auf ins Gewuehl. Die erste Herausforderung ist immer wieder die Strasse zu ueberqueren, ein nicht enden wollender Strom von Fahrraedern, Motorbikes und Autos quaelt sich durch die Stadt. Mit ein wenig Selbtsbewusstsein und konstanten Schrittes geht es ganz gut, nur kein Zoegern zeigen, alle fahren locker um mich rum.

Der Buergersteig ist leider auch keine wirkliche Alternative. Erste Pflicht scheint es zu sein, sein Motorbike quer dort abzustellen. Der restliche Platz ist von Geschaeften jedweder Art okupiert.

Der Bürgersteig dient in erster Linie als Parkplatz für die Motorbikes

Der Bürgersteig dient in erster Linie als Parkplatz für die Motorbikes

Der Laerm tut ein Uebriges. Habe das Gefuehl, dass es Vorschrift ist, dass jeder mindestens alle 10 Sekunden seine Hupe ueberpruefen muss.

Lost in Hanoi also, wohin in dem Gewimmel? Alle Vorbereitung scheint aus dem Gedaechtnis entschwunden zu sein.

Also zum Ho Hoan Kiem See, vielleicht ist es da etwas ruhiger.

Idyllische Ruhe am Ho Hoan Kiem See

Idyllische Ruhe am Ho Hoan Kiem See

Die relative Stille tut gut, der kleine Tempel ist recht nett anzuschauen. Geniesse es, habe allerdings die Schildkroete, die dort seit hunderten von Jahren leben soll, nicht gesehen.

Brücke

Brücke

Der feine Nieselregen laesst etwas nach, die Temperaturen sind ganz ok, eher sommerlich warm, fuer unsere Verhaeltnisse, Mache mich auf den Weg zum Man Mieu, dem Literaturtempel, so etwas wie die erste Universitaet von Hanoi. Zum Glueck ist die Anlage nicht ueberlaufen und ich mache ein paar schoene Fotos. Die Anlage erstreckt sich ueber fast einen Kilometer, ist in mehrere Innenhoefe unterteilt und beeindruckend von der Architektur. Eine kleine, ruhige Oase inmitten der hektischen Stadt.

Die Anlage des Literaturtempels als Modell.

Die Anlage des Literaturtempels als Modell.

Im Innern des Literaturtempels

Im Innern des Literaturtempels

Ein prächtiger Altar im Innern des Literaturtempels

Ein prächtiger Altar im Innern des Literaturtempels

Zum Mittagessen bin ich dann ins Koto, direkt neben dem Literaturtempel, gegangen. Das Lokal basiert auf der Initiative eines Australiers, der Strassenkindern eine Alternative bietet und sie dort ausbildet, inzwischen ist es eine sich selbst tragenden Einrichtung mit tollem Ambiente.

Die Innenansicht des Koto.

Die Innenansicht des Koto.

Oberstes Gebot fuer die Jugendlichen ist Disziplin, ansonsten landen sie wieder auf der Strasse. Ein vorbildliches Konzept, dass man unterstuetzen sollte, wenngleich das Essen eher maessig ist.

Das Management

Das Management

Den Rest des Tages habe ich ziellos die Altstadt durchstriffen und mich von den Eindruecken berauschen lassen. Der Lebensmittelmarkt ist einfach faszinierend, auch wenn er in keinster Weise unseren hygienischen Anspruechen entspricht.

Der Markt in der Altstadt

Der Markt in der Altstadt

Fleischverarbeitung

Fleischverarbeitung

Habe meine ersten Bekanntschaften geschlossen und einen netten Abend verbracht. Die Plaene fuer die naechsten Tage konkretisieren sich auch, erst nach Norden in die Berge und danach in die Halong Bucht. Der Weiterflug nach Hue danach ist auch schon arrangiert.

Das Fahrrad als universelles Transportmittel

Das Fahrrad als universelles Transportmittel

So,dass war es fuer heute, ich freue mich schon auf einen weiteren interessanten Tag morgen in Hanoi.