In 110 Tagen um die Welt....

Reisezeit: Juli - November 2008  |  von Armin+Andrea Lang/Aicher

INDIEN: mumbai ade,scheiden tut weh

und wiedereinmal hatten wir eine erlebnisreiche reise. unser zug nach mumbai sollte um 23:45 uhr in abu road abfahren. da die fahrt von mount abu nach abu road (serpentinen) lieber bei tageslicht durchgefuehrt werden sollte (sicherer) gings fuer uns um sieben uhr los.
nach einer stunde fahrt mit dem indischen michael schumacher erreichten wir den bahnhof. naja, waren ja nur knapp 4 stunden aufenthalt, also machten wir uns auf die suche nach einem lauschigen plaetzchen. (wer schonmal auf einem indischen bahnhof war, der kann sich vorstellen,wie schwer das ist).
nachdem wir einen annaehernd tierfreien bereich gefunden hatten packten wir unsere karten aus um bissl zu spielen. keine 10 min spaeter standen ca. 15-20 maenner und maennchen um uns rum und schauten interessiert zu. anfangs war das ja noch ganz lustig, doch schon nach kuerzester zeit standen sie nicht mehr,sondern rueckten immer naeher. fast setzten sie sich auf uns drauf.
eine unterhaltung war nur schwer moeglich, da keiner richtig englisch sprechen konnte. nachdem wir uns bissl unterhalten hatten (mit haenden uns fuessen) und sie immer noch naeher gerueckt waren (andi wars nicht mehr so wohl) musste ein aelterer mann,der das unwohlsein wohl bemerkt hat, ein machtwort sprechen und die jugend zog ab.
armin hat noch bissl mit einem kleinen maedchen gespielt, dass mit mama und oma im bahnhof lebt. sowas geht einem echt nahe. wenn man da an unser sinchen denkt...
die indische bahn unterscheidet sich auch nicht arg von der db uns so hatten wir erstmal eine stunde verspaetung...
die zugfahrt im sleeperabteil war recht angenehm. am morgen machten wir dann noch bekanntschaft mit dem amtierenden ruelpskoenig indiens. hier ruelpsen ja alle, aber so laut,wussten gar nicht, dass unser koerper sowas kann.

in mumbai angekommen wollten wir erstmal bissl shoppen gehen. unser taxifahrer brachte uns zuerst in ein schreckliches einkaufszentrum, wo man nur gefaelschte sachen kaufen konnte. haben ihm dann erklaert, dass wir sowas nicht wollen und dann brachte er uns in eine richtige mall. (haette auch in den usa stehen koennen).
konnten uns schonmal bissl auf die shoppingmalls in singapur vorbereiten.
hier in mumbai ists wirklich extrem westlich. (fast) keine kuehe auf den strassen, sehr sauber im vergleich zu dem bisher gesehenen. gar nicht richtig indien!!!
haben uns dann spaeter noch auf den weg um india gate gemacht und das taj mahal palace hotel angeschaut. leider koennen wir nicht da drin uebernachten, aber zumindest ganz in der naehe.
am naechsten morgen gings dann weiter mit dem sightseeing.
vom chowpatty beach (armin hat ihn in chapati (indisches brot) beach umbenannt), ueber die hanging gardens, ghandi haus, jain temple, asiens groesster waschplatz bis rein ins rotlichtviertel. muss man nicht wirklich gesehen haben!!!
natuerlich stoppten wir auch an ein paar shops. wollten fuer sina was typisch indisches zum anziehen kaufen,aber da sie es ja eh nie anziehen wuerde (ausser an der fasnet und da waers zu kalt)liessen wirs dann doch sein. bringen ihr lieber was nuetzliches mit. (vielleicht einen chapati maker...)
jetzt sinds nur noch wenige stunden bis zum weiterflug. sind schon etwas wehmuetig. werden indien vermissen. allem voran das leckere essen, die netten menschen, die extremen unterschiede.
indien mag zwar manchmal anstrengend sein (wenn man ueberall angesprochen wird etc), oft extrem schmutzig und laut, aber denoch werden wir (hoffentlich) nochmal herkommen. spaetesten um dem hotelmanager in mt abu unser kinder vorzustellen...(kleiner insider - mehr dazu daheim!).

Du bist hier : Startseite Asien Indien mumbai ade,scheiden tut weh

...das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben. -anonym Unsere atemberaubende Reise beginnt in Indien (tatsch mal an, ähm taj mahal...kleiner Insider). Weiter gehts in Singapur und Malaysia. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Hong Kong werden wir die Ostküste Australiens bereisen. Ein kleiner Zwischen-shop ähhm, stopp in L.A und schon heißts letzter Stopp Peru/Bolivien.
Aufbruch: 21.07.2008
Heimkehr: 07.11.2008
China

Armin+Andrea Lang/Aicher berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.