In 110 Tagen um die Welt....

Reisezeit: Juli - November 2008  |  von Armin+Andrea Lang/Aicher

Bolivien: La Paz - die Stadt der Superlativen

einige werden sich jetzt fragen, warum stadt der superlativen?
darum:
la paz ist die hoechstgelegenste grossstadt der welt (3600m), sie besitzt den hoechsten flughafen der welt (4100m), der hoehenunterschied vom hoechstgelegensten stadtteil zum tiefsten belaeuft sich auf ueber 1000m und die temperaturdifferenz betraegt 10 grad celsius.
und genau in dieser stadt befinden wir uns seit dem 04/11. an diesem abend kamen wir erst gegen 17.30 an, so dass wir diesen nicht mehr gross nutzen konnten. heute 05/11 schlossen wir uns dann einer stadtrundfahrt an (eine die wirklich mal nach unserem geschmack war). nach weiterem sightseeing zu fuss, erkundeten wir dann noch die maerkte von la paz und es schien, dass sich diese ueber die komplette stadt verteilten. mann o mann was gibt es da nicht alles zu kaufen....kloschuesseln, alle moeglichen wollwaren, lamafoeten, t-shirts mit homer simpson verkleidet als che guevara und dann noch saeckeweise konfetti...keiner weiss fuer was? als sich dann der mittag dem ende neigte beschlossen wir uns ins hotel zu verziehen und un auf morgen vorzubereiten. um 8:55 geht unser flieger von la paz nach lima, dort haben wir (leider) aufenthalt bis abends acht, ehe unser flug richtung europa geht.

110 spannende und erlebnisreiche tage gehen somit zuende, haben wirklich sehr viel erlebt und gesehen und im grossen und ganzen kann man von einer fast reibungslosen traumreise sprechen.
man kommt mit anderen ansichten von manchen teilen der welt zurueck, da man viele kulturen, menschen und lebensweisen nur vom fernsehen oder erzaehlungen kennt. keines der von uns besuchten laendern war wie das andere, doch jedes, das koennen wir mit voller ueberzeugung sagen, hat seinen charme, seine reize und seine eigene schoenheit.

nun denn, ab freitag abend hat uns die ralitaet wieder zurueck. freuen uns schon riesig wieder auf daheim, auf einen ganz normalen geregelten tagesablauf, nicht aus dem rucksack leben zu muesen und zu wissen, dass daheim einfach daheim ist

vielen dank noch fuer all die tollen eintrage ins gaestebuch, hat uns jedesmal ein stueck zu hause gegeben

lg
andrea & armin

la paz von oben

la paz von oben

wer weiss, wer da am werk war??
verkabelung in bolivien

wer weiss, wer da am werk war??
verkabelung in bolivien

mit uns, von oben

mit uns, von oben

kuck mal crissi, deine bolivianischen kollegen. hoffe du wirst nicht neidisch?

kuck mal crissi, deine bolivianischen kollegen. hoffe du wirst nicht neidisch?

plaza murillo

plaza murillo

eine gasse in der altstadt

eine gasse in der altstadt

die portion war so gross, dass ich sie nicht mal geschafft habe. das ist das erte mal, meinte andrea dann

typisches befoerderungsmittel in la paz

typisches befoerderungsmittel in la paz

und hier noch die konfettis auf dem markt, schon komisch, wer kauft schon konfetti mitten im jahr?

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien La Paz - die Stadt der Superlativen

...das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben. -anonym Unsere atemberaubende Reise beginnt in Indien (tatsch mal an, ähm taj mahal...kleiner Insider). Weiter gehts in Singapur und Malaysia. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Hong Kong werden wir die Ostküste Australiens bereisen. Ein kleiner Zwischen-shop ähhm, stopp in L.A und schon heißts letzter Stopp Peru/Bolivien.
Aufbruch: 21.07.2008
Heimkehr: 07.11.2008
China

Armin+Andrea Lang/Aicher berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.