Falltür ins Paradies

Reisezeit: Oktober 2009 - Oktober 2010  |  von Katharina L.

Ostkueste und Coromandel, 03.-10.04.2010

In Rotorua treffen wir unsere Freundin Doro, die aus Wellington angereist ist,um mit uns die naechsten zwei Wochen zu verbringen. Gemeinsam geht es zunaechst an die Ostkueste nach Tangarua, dannweiter Richtung Norden nach Opoutere. Dort verbringen wir die Osterfeiertage und verwirren die Kiwis mit unserer Eierfaerbeaktion in der Campingplatzkueche. Dieser Brauch scheint in Neuseeland gaenzlich unbekannt. Natuerlich gibts am Ostersonntag Ostereiersuche - dieses Jahr mal am herrlich weissen Sandstrand von Opoutere.

Port Jackson

Port Jackson

Ueberhaupt werden die naechsten Tage ein wahres Strandfestival. Sowohl Hot Water Beach, dessen Heissbademoeglichkeiten wir bei Flut jedoch leider nicht nutzen koennen, als auch Hahei Beach und die Bucht an der Cathedral Cove, einem imposanten, natuerlichen, gotisch anmutenden Steintor, sind Traumstraende erster Guete.

Cathedral Cove

Cathedral Cove

Dann jedoch erreichen wir, ganz im Norden des Coromandel,, den zweiten Hoehepunkt unserer Nordinselreise nach der Tongariro Crossing. Fast 30 Kilometer Schotterpiste fuehren uns durch eine atemberaubende Kuestenlandschaft in den voellig abgelegenen Port Jackson und auf den dortigen DOC Campingplatz.

the road goes on forever

the road goes on forever

Wir lernen Julia und Patrick aus Freiburg kennen und lauschen bei Lagerfeuer, Stockbrot, Steaks, Kartoffeln, Grillmarshmallows, Bier, Wein und vielen Geschichten den bezaubernden Klaengen von Patricks Flamencogitarre. Paul, ein englischer Fischer, zerlegt bei unserem Abschied gerade einen riesigen Kingfish (Koenigsdorsch) und schenkt uns drei grosse Steaks als Wegzehrung. Die lassen wir uns am Abend auf einem Campingplatz bei Coromandel Town schmecken.

Paul und seine Beute

Paul und seine Beute

Dann gehts weiter nach Auckland. Wir starten schweren Herzens eine Plakat- und Internetaktion fuer den Verkauf "Mississippis" und sind etwas ueberrascht: die Konkurrenz ist nun, am Ende der Sommersaison, nicht gerade klein. Schwarze Bretter in Backpacker Hostels sind geradezu gespickt mit Dutzenden von "Van-for-sale"-Anzeigen. Die Nacht verbringen wir, seit langer Zeit mal wieder zwischen steinernen Waenden in der Wohnung von Doros Freundin Kathrin in Aucklands Stadtteil Sandringham.