Kuba

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Günter und Monika Waldherr

DIE REISE: Gibara

Donnerstag 04.03.2010

Um 9.00 Uhr geht´s weiter nach Guardelavaca - zumindest war das zunächst unser Ziel, da wir ja aufgrund der nicht durchgeführten Wanderungen ein paar Tage zur Verfügung hatten, die wir am Strand verbringen wollten, damit auch Halsschmerzen, Husten und Schnupfen endlich komplett vertrieben werden.

Da muss man doch krank werden wenn man sonst so steril lebt, wie wir Österreicher !!!

Die Straße nach Moa war wirklich schlecht !!

Die Straße nach Moa war wirklich schlecht !!

Um 10.50 Uhr waren wir in Moa.

Um 10.50 Uhr waren wir in Moa.

Hier möchte ich nicht wirklich länger bleiben.

Hier möchte ich nicht wirklich länger bleiben.

........ hier dagegen sehr gerne !!

........ hier dagegen sehr gerne !!

Diese Omi war sicher unsere älteste Stopperin, die wir mitgenommen haben.

Diese Omi war sicher unsere älteste Stopperin, die wir mitgenommen haben.

Irgendwo zwischen Moa und Holguin wo wir um 14.00 Uhr angekommen sind.

Irgendwo zwischen Moa und Holguin wo wir um 14.00 Uhr angekommen sind.

Playa Esmeralda

Playa Esmeralda

In Guardelavaca angekommen - haben wir ziemlich schnell gewußt, hier bleiben wir nicht. Wir sind dann zum Playa Esmeralda gefahren und haben uns eine der "tollen" All-inklusive Anlagen angesehen.
Da wurde uns wieder bewußt - wir sind keine All-inklusive-Touristen. Da waren Menschenmassen !! - Der Pool bummvoll, ein kleiner - wenn auch schöner Strand - und dann der Preis - CUC 170,-- für eine Nacht. O.k., jetzt waren wir endgültig überzeugt, hier sind wir Fehl am Platz !! - also ab wieder ins Auto und weiter nach Gibara.

Von Holguin die richtige Straße nach Gibara zu finden ist gar nicht so einfach, also was ist dann der beste Weg dafür ? - Richtig, wir haben wieder einmal einen Stopper mitgenommen und der hat uns zu einem tollen Hotel geführt. Wir hätten da sicher nicht nachgefragt, da nur Restaurant gestanden ist aber er hat gemeint er fragt, ob die nicht auch schon Zimmer vermieten.
Restaurante El Faro Gibara - CUC 40,-- für die Nacht und mit österreichischem Standart.

Der Blick von unserem Balkon.

Der Blick von unserem Balkon.

Der Weg zu unserem Strand

Der Weg zu unserem Strand

Freitag, 05.03.2010

Heute wollten wir unseren 1. Tag am Strand geniessen und fuhren deshalb zu den 17 km von Gibara entfernten "Playa Caletones".

Leider kein Sandstrand und das Wasser war auch sehr sehr kalt und irgendwie war alles sehr verlassen.

Am Abend haben wir in unserem Hotel dann nachgefragt und erfahren, dass die Provinz Holguin, insbesondere die Stadt Gibara und deren Umgebung im September 2008 von Hurrikan Ike heimgesucht wurde, der schwere Verwüstungen angerichtet hatte. Auch unser Hotel war komplett zerstört und jetzt erst wieder neu eröffnet worden !!

UNSER STRAND !!!

UNSER STRAND !!!