Kuba

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Günter und Monika Waldherr

DIE REISE: Havanna

Samstag, 13.03.2010

Unser letzter Tag in Kuba !!

Gegen 17.30 Uhr haben wir dann unseren Peugeot zurückgebracht. Ziemlich schmutzig und mit ca. 3.500 km mehr auf dem Buckel. Der pfeifende Mitarbeiter war auch diesmal wieder da und hat sich an uns erinnert (wahrscheinlich wegen der Sprachschwierigkeiten, die wir hatten). Seine ruhige Art hat einen anderen Touristen diesmal aber vergrämt. Die Rückgabe des Autos verlief jedenfalls genauso problemlos, wie die Übernahme.

Ernest Hemingway im El Floridita

Ernest Hemingway im El Floridita

Da wir schon nicht ins La Bodeguita del Medio gekommen waren (zuviele Leute) haben wir uns im El Floridita unsere ersten Daiquiri um CUC 6,-- genehmigt. Günter hat einen Papa Hemingway Special getrunken, den Namen von meinem habe ich mir nicht gemerkt, aber gemerkt haben wir uns, dass das zu 90 % die letzten Daiquiris waren, weil die eigentlich nach nichts geschmeckt haben und dazu noch sauteuer waren, aber wir waren im El Floridita !!!!

Wenn nicht bald ein Käufer kommt, sind die Fliegen/Maden schneller !! Aber ist ja auch Fleisch ! Ab ins Dschungelcamp !

El Capitolio Nacional

El Capitolio Nacional

Diese 17 m hohe Statue ist die dritthöchste Statue der Welt innerhalb eines Gebäudes.

Real Fabrica de Tabacos Partagas - haben wir nur von außen gesehen.

Real Fabrica de Tabacos Partagas - haben wir nur von außen gesehen.

Zum Abschluß noch einen gemütlichen Ron !!!!

Zum Abschluß noch einen gemütlichen Ron !!!!

vor dem Pavillon Granma

vor dem Pavillon Granma

Beim Heimflug hat alles geklappt. Günter freut sich sichtlich mehr darauf, dass wir heimkommen als ich !!

Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl und wollte unbedingt nochmals unsere Flüge checken. Die Rezeptionistin im Hotel Parkview - das ich nie in meinem Leben weiterempfehlen würde - war zwar sehr unfreundlich und wollte mir auch nicht sagen, dass wir uns keine 1h-Karte für´s Internet kaufen müßten, aber ihr Kollege hat uns verraten, dass in den größeren Hotels das Internet nach 1/2 Stunden abgerechnet wird. Eigentlich ist es egal, denn eine Karte für 1 Stunde kostet CUC 6,-- und im Hotel NH Parque Central CUC 5,-- für 1/2 Stunde. Aber wer weiß für was man CUC 1,-- noch gebrauchen kann.

Was wir nämlich auch nicht gewußt haben war, dass in Kuba in der Nacht von 13.03. auf 14.03. die Umstellung auf Sommerzeit stattgefunden hat. Da unser Flug für Sonntag um 00.15 geplant war, dachte ich eigentlich, dass das ja egal sein müßte, da die Zeit ja erst um 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr vorgestellt wird.

Jedenfalls war der Blick ins Internet nicht so schlecht, denn unser Flug war von 00.15 Uhr auf 23.15 Uhr vorverlegt worden. Es wäre zwar auch kein Problem gewesen, wenn wir erst um 20.00 Uhr zum Flughafen gefahren wären, aber ob wir im Hotel warten oder am Flughafen ist auch schon egal. So sind wir schon um 19.00 Uhr zum Flughafen gefahren und die Prozedur bis wir durchgecheckt waren hat eh eine Ewigkeit gedauert.

irgendwo zwischen Madrid und Wien, ca. 2 Stunden vor Wien und ich vermute, der Kapitän hat Pyrenäen gesagt - aber sicher weiß ich es nicht mehr.

Kurz vor Wien.

Kurz vor Wien.

Wir sind zu Hause und liefern unseren ersten Bericht ab.

Wir sind zu Hause und liefern unseren ersten Bericht ab.

Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Havanna

Landen in Havanna und Heimfliegen von Havanna - zwischendurch einfach nur Kuba