Le tour de China

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Maren H.

2. Etappe: Xi` an: Terrakotta- Warriors

Heute erlitten unsere Chinatraeume den ersten klitzekleinen Daempfer. Unser naechstes Ziel waren die Terrakottakrieger. Also 4. Weltkulturerbe in 6 Tagen eines der Highlights unserer Reise. Mit grosser Begeisterung machten wir uns auf den Weg in eine kleine 50km entferntes 5-Seelendorf vor den Toren Xi'ans. Zwar mit ein wenig Verspaetung, da wir masslos verschlafen hatten (evtl. rueckwirkend von der laessigen Zugnacht, aber trotzdem voller Vorfreude auf die weltberuehmten Krieger des Kaisers Qin. Also schwuppdiwupp in den Bus und ab zur Trainstation. Dort n kurzen Kaffee beim McDonalds (jaaaaa Mama, ich weiss, aber da gibts den guenstigsten trinkbaren Kaffee von ganz China) und rein in einen der vielen gruenen Shuttles. Eine Stunde spaeter war es dann soweit. Nachdem wir am Eingang einen kleinen Freudensprung machten, da wir zum ersten Mal unser Studentenausweise nuetzlich anbringen konnten (Preis halbiert auf 45 Yuan baaaaaaaam!!!). Danach durch die bruetende Hitze, vorbei an hunderten Souveniershops, hin zum eigentlichen Museum. Und dort die erste Ernuechterung: 3 alte Hallen aus Stahl und Beton. Daneben ein kleines Kino, das einen Infofilm von der Entstehung der Warriors zeigte - aus den 80er Jahren eben! Aber OK, dafuer waren wir ja nicht da. Also weiter zu Halle 3 (der Lonly-Planet empfiehlt das, da man dann das Highlight zum Schluss hat) Hier sieht man erstmal nur Erde und erste Ansaetze von Pferden und Kaempfern. Eher unscheinbar und wenig einladend.
Macht nix, weiter zu Halle 2: Deutlich groesser und auch etwas mehr zu sehen, dafuer viel zu dunkel. Besser, aber das Highlight war ja noch vor uns.

Halle 1: Der erste Eindruck ist unglaublich. man blickt direkt in die Augen der Kaempfer, die in ihrer Angriffsformation direkt vor dem Betrachter auftauchen. Jeder einzigartig, mit verschieden Frisuren, Gesichter und Gesten. Gaensehaut! Geht man dann aber weiter um die Ausgrabung herum, wird klar, dass die Grabung selbst nichtmal zur Haelfte abgeschlossen sind. Mitten in der Halle stehen Buerotische, an denen Figuren zusammengesetzt werden. Grosse Teile der Halle sind noch nichtmal bis zu den Kaempfern ausgehoben. Ein wenig Ernuechterung!
Danach besuchten wir noch das anliegende Museum zum Museum und bekamen einen Einblick in die Arbeit dort und die Entstehung des MUseums selbst. Leider bleib der ganz grosse Kick aus. Wir koennen nicht beschreiben warum, aber die Terrakotta-Armee steht den anderen Weltkulturerben weit nach. Wir sind alles andere als enttaeuscht aber hatten uns mehr erhofft. Es war dennoch toll dieses mehr als 2000 Jahre alte Relikt chinesischer Geschichte geseheh zu haben.
Zurueck im Hostel, das in einem absolut neuen Szeneviertel von Xi'an liegt, gingen wir kurz duschen und dann ab zum Essen. Hier wartete ein weiters Highlight - wir machte HOT-POT. Quasi chinesisches Fondue. Jaaaa gut, es war etwas ueben dem Budget aber eine tolle Sache....
Nun werden wir uns langsam zu Bette begeben und ein wenig diskutieren, was wir morgen noch anstellen koennten. Bevor es dann am spaeten abend auf unsere 28 Stundentour nach Hangzhou (via Shanghai) geht.

Fotos beider Tage werden wir nachreichen, wenn der PC frei wird, an dem das Laden moeglich ist, oder dann in Hangzhou.

Beste Gruesse aus dem leider zu heissen (35 Grad/ bombige Luftfaeuchte) Xi'an von

Maren und Patrick