Le tour de China

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Maren H.

3. Etappe: Hangzhou

Die gute Nachricht: Wir leben noch nach der nicht gerade kurzweiligen Zugfahrt! Aber ich kann alle beruhigen. Es waren lediglich 28 Stunden und nicht, wie befürchtet 38 (die Dame am Schalter muss sich da wohl in ihrem absolut schlagfertigen englisch etwas vertan haben). Dennoch war es ziemlich ätzend, wie sich die Meisten wohl vorstellen können. Zumal wir alles andere als einen ICE hatten! Abartige Zustände - anders kann man das leider nicht nennen! Aber Sleeper war eine unglaubliche Verbesserung und schon einigermaßen erträglich!
Nun gut, wir sind nun in Hangzhou! Wieder ein tolles Hostel, direkt neben dem berühmten West-Lake, den schon Marco Polo überaus lobte. Die ganze Stadt scheint deutlich kultivierter und geordneter als beispielsweise Peking.
Doch hier angekommen traf uns der nächste Rückschlag: Wir waren dieses Mal wirklich relativ früh dran und daher auch zuversichtlich, ein Zugticket nach Guangzhou zu ergattern! Doch nix da! Nachdem die Dame am Schalter bis Mittwoch keinen Schlafplatz für uns ausfindig machen konnte und wir uns keine 25-30 Stunden im Sitzen vorstellen können, mussten wir uns was einfallen lassen! Und da hatte die kleine Maren doch wiedermal einen ihrer kurzen Geistesblitze! Ab ins Internet und nach einem Flug geschaut. Und siehe da: Hangzhou - Sanya (Hainan) für schlappe 100 Euro! Da haben wir direkt zugeschlagen! Keine günstige Sache aber aufgrund der Unwägbarkeiten der chinesischen Staatsbahn und den weiteren Verbindungen von Guangzhou nach Sanya, die einzige sinnvolle (Halb-)Alternative! Andererseits sparen wir einige Urlaubstage und unnötige Hostelkosten in Städten, die nicht zu den Highlights Chinas gehören!
Ach ja, Tickets haben wir dann doch noch gekauft. Morgen früh geht's ab nach Shanghai. Zwar nur für einen Tag, aber wenn man schon mal in der Nähe ist...!
Davon werden wir dann auch wieder ausführlich und mit Bildern berichten.

Grüße.
Maren und Patrick

© Maren H., 2010
Du bist hier : Startseite Asien China 3. Etappe: Hangzhou
Die Reise
 
Worum geht's?:
In 4 Wochen nicht um die Welt - aber durch China, was durch die großen Entfernungen jedoch (zumindest gefühlt) an eine Weltreise erinnert. Was uns erwartet, welche Route wir genau wählen - all das steht noch in den Sternen. Ganz grob geplant: Peking, Xi´an, Shanghai, Hainan, HongKong. Lassen wir uns überraschen...
Details:
Aufbruch: 27.07.2010
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 25.08.2010
Reiseziele: China
Hongkong
Der Autor
 
Maren H. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.