Le tour de China

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Maren H.

1. Etappe: Beijing: Sommerpalast

Auch hiervon werden wir spaetestens von unsere naechsten Station in Xi'an Fotos einstellen. Sorry, momentan nicht moeglich!

Heute, an unserem letzten kompletten Tag in Beijing sand das Weltkulturerbe der UNESCO auf dem Programm. Der Sommerpalast ist war ein Refugium fuer Kaiser und Konkubienen vor der bruetenden Hitze in der Verbotenen Stadt. Die kolossalen Ausmasse der Verbotenen Stadt haben wir ja schon erlautert. Der Sommerpalast und dessen Gaerten, Parks und Pavillions stehen der Verbotene Stadt in nichts nach. In mitten der brueteneden Hoelle Beijings liess der Kaiser einen Park mit wunderschoenen Pavillions anlegen, um dort der schuelen Hitze zu entkommen. Nicht genug damit: Der ehemals kleine See in der Mitte wurde kuenstlich zu einem riesigen See erweitert: Der beruehmte Kunming-See. Wiederum ein tolles Erlebnis und eine absolut sehenswerte Staette chinesischer Kultur, bei der wir wiederum 5 Stunden zu Fuss verbrachten.
Davor allerdings hatten wir ja dann schon 2 Stunden erneuter Hostelsuche in den Beinen. Eine nervige und laestige Sache, der wir langsam ueberdruessig sind und froh sind, dass wir ab morgen in Xi'an ein gebuchtes Hostel vorfinden.
Die viele Lauferei und der etwas aufkommende Stress wegen der immernoch zu erledigenden Sehenswuerdigkeiten schafft uns ein wenig und wir zeigen erste Ermuedungserscheiningen in Form von Blasen und festen Beinen.
Morgen steht uns dann das naechste Abenteuer ins Haus. Wir fahren vom Beijing-West Railwaystation nach Xi'an. Diese Station soll eine der groessten und verruecktesten Bahnstationen der Welt sein und wir planen mind. 2 Stunden fuer den Weg vom Vorplatz in den Bahnhof selbst. Danach kommt dann der Warteraum un zuguterletzt die 16 Stunden Hardseater auf uns zu.
Auch hiervon werden wir dann regen berichten.

Bis dahin alles Gute aus Beijing

Maren und Patrick