Le tour de China

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Maren H.

3. Etappe: Hangzhou: One day in Shanghai

Zu allererst: Sorry, dass wir so wenig Fotos reinstellen - es dauert einfach zu lange oder geht ueberhaupt nicht! Wir werden versuchen diese nachzureichen...

Wie schon angekuendigt haben wir nur ein Tag Shanghai in unserer Reise eingeplant und so fuhren wir gestern mit dem D-Train (ICE quasi) nach Shanghai. Andere Zuege kamen aufgrund der Fahrdauer von 2h nicht in Frage - die haetten dann wohl 4h gebraucht und so haette sich der Aufenthalt auch nicht mehr gelohnt. Wie dem auch sei, goennten wir uns mal den Luxus! A propos Luxus: Da es einfach unmoeglich war einen Zug nach Guangzhou oder Sanya zu bekommen - entschlossen wir uns zu fliegen. Es gab einfach keine andere Moeglichkeit, da 30h sitzend einfach zu viel sind und dann ist es nicht mal sicher, ob wir in Guangzhou ueberhaupt iirgendwie weiterkommen. Alles nicht so einfach in China...aber irgendwie gehts doch immer!
Also zurueck nach Shanghai. Grosse Plaene hatten wir nicht. Man wollte halt mal "The Bund" sehen, ueber die beruehmte Einkaufsstrasse Nanjing Lu spazieren, die Altstadt und evtl. das Shanghai-Museum sehen...das uebliche eben.
Die Einkaufsstrasse war schon toll: Vor allem der Kontrast zwischen den aufgemachten Strassen mit Sicht auf die Hochhaeuser und den nebenan liegenden alten, uns bekannten typischen Straesschen. Ueber diese Strasse kam man dann zu "The Bund": faszinierend! Auf den ersten Blick haut es einen schon um! Man konnte sich kaum satt sehen...aber nach 2h und etlichen Fotos hatte man die Hauptattraktion gesehen und so schlenderten wir Richtung Park und Altstadt. Auf dem Weg dorthin trafen wir noch 4 lustige Chinesinnen, die recht gut Englisch sprachen und die alles wissen wollten. Am Schluss wollten sie mir noch ein Kompliment machen indem sie mir sagten, dass ich ja so tolle Augen und so WUNDERBAR BLEICHE Haut haette - das war natuerlich nicht so das Kompliment das ich hoeren wollte .

Also weiter zum Park: Da wir von unserem Westsee in Hangzhou so verwoehnt waren, konnte der uns leider nicht mehr umhauen und auch die Altstadt war nicht soooo. Das hatten wir alles schon gesehen - wir wohnten in Peking ja quasi im Hutong und waren mittendrin...aber war trotzdem nett. Wir haben sogar endlich mal Postkarten gefunden (die sucht man hier wirklich wie die Nadel im Heuhaufen)! Die typischen siffigen Hutongs findet man hier nicht mehr so sehr wie in Peking - alles sehr modernisiert, aber das war uns ja klar und so hatten wir nach 2h auch genug und sind dann ins Shanghai-Museum. Hier haetten wir uns 2,5h anstellen duerfen und deshalb haben wir uns mal ganz dreist vorgedraengelt (jaja, die boesen Auslaender...aber man muss den Auslaenderbonus auch mal ausnutzen...hat sich auch keiner uebers draengeln beschwert^^)- hatten schliessliche keine Zeit! Standen trotzdem noch 1h in der prallen Sonne...
Gelohnt hats sichs mal ueberhaupt nicht: Kalligraphie, alte Vasen, Malereien, Siegel...totaaaaaal langweilig. Gut, wir verstehen auch nichts davon, aber es war echt nicht interessant. Quaelten uns kulturbewusst wie wir sind trotzdem 2h durch....hatten noch viel zu viel Zeit...!

Unser Shanghai-Fazit: Fuer ein paar Stunden faszinierend, man kann sicherlich auch noch viel mehr machen, aber wir waren froh, dass wir nur 1 Tag dafuer eingeplant haben. Tempel usw. hatten wir mittlerweile auch schon so viele gesehen, dass man den 100. Tempel dann auch nicht mehr sehen muss...ausserdem ist Shanghai ziemlich teuer und wir haben ja noch Hongkong vor uns...
Nun freuen wir uns aber erstmal auf 10 entspannte Tage auf Hainan. Dort uebernachten wir fuer 6 Euro (da Nebensaison) pro Nacht und hoffen, dass es nicht so viel regnet.

Heute und morgen geniessen wir unseren tollen Westsee mit dem atemberaubenden, kilometerlangen Park. Konnten bisher nur einen kleinen Einblick bei einem 2-stuendigen Spaziergang gewinnen: Heute steht dann ne groessere Wanderung an! Und heut abend gehts dann vielleicht in die City zum Nachtmarkt...!
So, das war heute mal wieder ein laengerer Bericht - wir hoffen ihn das naechste Mal wieder mit Fotos bestuecken zu koennen!

Gaanz liebe Gruesse aus Hangzhou!
Maren & Patrick

P.S. Lieber Papa, liebe Conny, Jana und wer sonst noch mitgeht...wuenschen euch viel Spass in Mexico und lasst mal was von euch hoeren!