Le tour de China

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Maren H.

4. Etappe: Hainan: Sanya

Wir sind gluecklich gelandet. Nach dem Luxus eines Fluges, anstatt einer mindestens 35 stuendigen Zugfahrt, sind wir wohlbehalten auf Hainan angekommen! Der fast 3 stuendige Flug war ja geradezu ein Witz im Gegensatz zu den Qualen, die uns auf dem Schienenweg bevorgestanden haetten.
Hainan-Air hat uns also fuer 100 Euro die knapp 2000km von Hangzhou nach Sanya geflogen. Ich kann vorweg nehmen: Es ist wirklich wie Hawaii!!!! Palmen, wohin das Auge reicht, 35 Grad und Sonne pur. Wir lieben es und sind froh, dasss das Schicksal uns dazu gebracht hat den Flug zu buchen. So haben wir mindestens 10 Tage in Chinese-Hawaii!
Auch was das Hostel angeht, scheinen wir wieder einen Gluecksgriff getan zu haben. Nachdem eine Komillitonin von uns mit ihrem in China arbeiteneden Freund schon schoene Tage hier verbracht hat, dachten wir, das ist auch fuer uns das Richtige! UNd in der Tat, es ist traumhaft. Sehr zentral in der Stadt gelegen und trotzdem nur 10 Minuten Bufahrt vom Strand entfernt. Super sauber, mega gross und toller Chef. Dazu kommt, dass wir es heute geschafft haben, den Preis aufgrund der langen Zeit, die wir hier sind, von 100 Yuan auf 80 Yuan zu druecken: 4.44 Euro pro Nacht und Person!!!!
Man hat wirkich das Gefuehl in Hawaii zu sein. Wenn man von den unverschaemten Preisen, fuer unmoegliche Dinge absieht. Umziehen in einer Umkleidekabine oder Duschen nach dem Baden im Meer - alles kostet extra!!! Egal, wir machen es einfach nicht!
Wir Deutsche haben Hainan ja bekanntlich noch nicht als Urlaubsidyll erkannt - ein paar Russen leider schon!!!! Die ganze Strandregion und der Strand selbst sind auf russische Touristen ausgelegft. Russische Speisekarte und russische Musik gehoeren zu unserem Alltag. Man muss jedoch sagen, dass es nicht die Massen sind, wie in der Tuerkei oder Aegypten, sodass das Verhalten akzeptabel scheint. Es bleibt zu warten, ob Hainan sich so weit entwickelt und etabliert, dass es Thailand und Vietnam den Rang ablaeuft - verdient haette Hainan es allemal.
Wir entspannen hier erstmal einige Tage von dem ganzen Sightseeingstress und der Hetzerei! Tolle Shoppingmoeglichkeiten und ein wunderbarer Strand ermoeglichen uns das.
Bis heute waren wir noch am Dadonghai-Beacht. Morgen werden wir dann eine Bucht weiter ziehen und den wohl schoensten Strand Chinas (viele sagen sogar ganz Asiens) besuchen. Yalong-Bay!!!!
Jetzt gehen wir erstmal essen und testen die lokalen Spezialitaeten - Tipp vom Chef!!!

Viele Gruesse aus Hawaii.

Patrick und Maren